Jahrestagung
Gerhard Weinbrenner bleibt Schützenmeister

Stellvertreter ist erneut Manfred Liegl. Der Schützenverein „Drei Wappen“ ernannte Alois Brey zum Ehrenmitglied.

29.08.2021 | Stand 16.09.2023, 0:46 Uhr
Die Geehrten (v. li.) Matthias Motta, Josef Graßl, Robert Huber, Carsten Klenke und Ehrenmitglied Alois Brey mit Vorstandsmitglied Gerhard Weinbrenner Junior und dem wiedergewählten Vize-Vorsitzenden Manfred Liegl −Foto: Motta

Die Jahresversammlung der Schützengesellschaft „Drei Wappen“ mit Neuwahlen und Ehrungen fand im Café Mühlberger statt.

Vize-Vorsitzender Manfred Liegl leitete in Vertretung des 1. Schützenmeisters Gerhard Weinbrenner, der sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen ließ, die Versammlung. Liegl gab den Tätigkeitsbericht der Großkaliberschützen, die in Hocha auf der 50- und 25-Meter-Schießanlage die Möglichkeit haben, zu trainieren.

Allerdings war das Training aufgrund der Corona-Pandemie nur stark eingeschränkt möglich. Erst nach einer ausgearbeiteten Hygienevorschrift, die behördlich geprüft und genehmigt werden musste, konnte der Schießbetrieb wieder aufgenommen werden.Mit einem Präsentkorb überraschte Liegl Hermann Heller und dankte ihm für seine stets tatkräftige Unterstützung bei allen praktischen und organisatorischen Arbeiten.

Erfolgreiche Bogenschützen

Dann gab Bogenleiter Carsten Klenke seinen Bericht über die Aktivitäten der Bogengruppe, die überaus erfolgreich an Meisterschaften auf Gau-, Landes- und Bundesebene teilnahmen. Bedingt durch den Lockdown konnte 2020 nur eine Gau- und eine Landesmeisterschaft in der Halle ausgetragen werden. Alle anderen Veranstaltungen wurden abgesagt. Das Training im Freien findet derzeit in Chammünster statt, das Hallentraining voraussichtlich Mitte, Ende September wie gewohnt in der Bogenhalle im Dachgeschoss der Chambtal-Grundschule Weiding. Die Trainingszeiten sind dann wieder montags, mittwochs und freitags ab 18 Uhr für Erwachsene, sowie freitags ab 17 Uhr für Kinder und Jugendliche.

Vorstandsmitglied Matthias Motta gab in Vertretung für Ilona Weinbrenner den Kassenbericht. Er bescheinigte ihr eine lückenlose und einwandfreie Finanzverwaltung. Nach dem jährlichen Kassenabschluss wurde und wird auch künftig die Vereinskasse an das Steuerbüro Traurig & Partner zur Prüfung übergeben. Motta informierte über die Aktualisierung der Vereinssatzung hinsichtlich Datenschutz nach den DSGVO- Richtlinien.

Nach der Entlastung von Vorstandschaft und Kassier folgten die Neuwahlen. Andreas Pregler wurde zum Wahlvorstand bestimmt. Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorstand Gerhard Weinbrenner Senior; 2. Vorstand Manfred Liegl; 3. Vorstand Carsten Klenke; Leiter der Bogensparte Carsten Klenke; Leiter Kinder- und Jugendtraining Bogengruppe Susan Forycki; Kassierin Ilona Weinbrenner; Digitalbeauftragter und Schriftführer Matthias Motta; Waffenwart Georg Naujokas; Beisitzer Diethard Schichtl, Gerhard Weinbrenner junior, Hermann Heller, Alois Brey und Josef Graßl.

Auszeichnung der Sieger

Dann folgte die Pokalverleihung zum Geburtstagsschießen von Gerhard Weinbrenner junior. Nicht nur Mitglieder waren dazu eingeladen, auch Freunde und Bekannte. Der Wettbewerb fand am Schießstand in Hocha statt. Erster wurde Andreas Pregler, gefolgt von Roman Kolbeck und Manfred Liegl. Die Bogensportgruppe holt das Jubiläumsschießen in Kürze nach.

Nun wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Für zehn Jahre: Josef Wolf, Stefan Aumeier, Benedikt Brunn und Carsten Klenke; 20 Jahre: Josef Graßl, Robert Huber, Matthias Motta, Bernhard Raab, Silvia Raab, Michael Schedlbauer, Erich Schreiner, Renate Schreiner, Josef Vogl und Ingrid Weitzer; 25 Jahre: Franz Robl, Hermann Schönberger, Herbert Schuh, Max Sporrer, Thomas Völzke, Christine Winter, Ulrich Winter und Bernd Wildfeuer; 35 Jahre: Siegfried Ecker, Eduard Schießl und Hubert Schuh; 40 Jahre: Norbert Gruber; 50 Jahre: Ilona Weinbrenner; 55 Jahre: Gerhard Weinbrenner. Zum Ehrenmitglied der Schützengesellschaft wurde für 60 Jahre Vereinstreue Alois Brey ernannt.