MyMz
Anzeige

Traitsching/Sattelbogen

Gerwald Dachauer feierte seinen 80. Geburtstag

Er ist ein echter Weltbummler, doch Sattelbogen bleibt sein Dreh- und Angelpunkt.
Gregor Raab

Gerwald Dachauer (Mitte vorne) bleibt seiner Heimat verbunden.  Foto: Gregor Raab
Gerwald Dachauer (Mitte vorne) bleibt seiner Heimat verbunden. Foto: Gregor Raab

Traitsching.Deswegen feierte Gerwald Dachauer dort auch im Kreise seiner Verwandtschaft seinen 80. Geburtstag. Mit dem Auto war er dazu direkt aus England angereist. Zur Unterhaltung spielte Hermann Fleischmann mit der Steirischen auf.

Der Jubilar ist als ältestes von zehn Geschwistern des Kirchwirt-Ehepaars Andreas und Karolina Dachauer in Sattelbogen aufgewachsen. In jungen Jahren machte er zunächst eine Lehre zum Koch beim Torbräu in München. Anschließend war er auch als Schiffskoch tätig. Letztlich verschlug es ihn nach England, wo er in Manchester Frühstücks-Pubs eröffnete. Im Jahr 1998 heiratete er in den USA seine Susan. Das Paar war unter anderem in Manchester, Ipoh in Malaysia oder Teneriffa wohnhaft. Dennoch zog es Dachauer alljährlich zu Besuchen in seine Heimat. Trotz des fortgeschrittenen Alters ist er körperlich und geistig absolut fit. Dazu tragen auch seine vielfältigen Hobbies wie Reisen, Kartenspielen, Kochen und Lesen bei. (cga)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht