Im Zug erwischt
Gesuchter Schwarzfahrer kommt ins Gefängnis

17.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:58 Uhr
Die Polizisten entdeckten den gesuchten Schwarzfahrer bei einer Kontrolle im Zug. −Foto: Bundespolizei

Bundespolizeifahnder haben am Dienstagnachmittag, 16. August, in einem Zug aus Prag einen gesuchten Schwarzfahrer verhaftet. Der 34-jährige Deutsche konnte seine Geldstrafe in Höhe von 2400 Euro nicht bezahlen.



Gegen 17 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife den 34-Jährigen in einem Zug aus Prag auf Höhe Furth im Wald. Bei der Überprüfung der Personalien im Fahndungssystem kam heraus, dass die Staatsanwaltschaft München I nach dem Mann per Heftbefehl suchte. Das Amtsgericht München I hatte den Mann wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe verurteilt und für den Fall, dass er nicht zahlen würde, die Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet.

Der Festgenommene konnte die Geldstrafe einschließlich der Verfahrenskosten in Höhe von insgesamt 2486 Euro nicht aufbringen. Auch sein telefonisch verständigter Arbeitgeber wollte ihm nicht aus der Patsche helfen. So musste der 34-Jährige seine Ersatzfreiheitsstrafe in der Justizvollzugsanstalt Regensburg antreten.