Jugendleitertreffen
Gibt es 2022 ein Kinderfest?

In den Sitzungssaal der Stadt hatten für Dienstag Bürgermeisterin Alexandra Riedl, Jugendbeauftragte Verena Graßl und Jugendpfleger Samu Koch die Jugendvertreter der Verbände eingeladen.

23.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:22 Uhr
Jugendleiter diskutierten mit für die Jugend Zuständigen. −Foto: Samu Koch

Der Einladung folgten zahlreiche Vereine aus Roding und den umliegenden Gemeinden.

Nach der Begrüßung der genannten Personen stellten sich die Sportbeauftragten der Stadt, Anette Muhr und Stefan Straßburger, vor. Im Anschluss kam es zu einem regen Austausch zwischen allen Anwesenden. So wurde vonseiten der Vereine der Wunsch laut, dass sie über Aktionen und Workshops im Jugendtreff durch eine Art Newsletter informiert werden wollen. Der Jugendtreff ist für Besuche von Vereinsgruppen jederzeit möglich, hieß es. Bei größeren Gruppen solle vorher Rücksprache gehalten werden.

Das Thema „Anwerben neuer Mitglieder im Bereich Kinder und Jugendliche“ fand bei den Vereinen Zustimmung – Lösungsansätze wurden vorgebracht. Der Wunsch, 2022 ein Kinderfest zu veranstalten, wurde in den Raum gestellt und diskutiert. Das Thema wird beim nächsten Treffen weiter- besprochen.

Seitens der Vereine ist es ein Anliegen, dass wieder Präventivmaßnahmen durchgeführt werden. Der Jugendpfleger wie auch die Jugendbeauftragte versprachen, nach möglichen Projekten zu suchen, um diesem Wunsch nachzukommen. In Zusammenarbeit mit der Gesundheitsbotschafterin der Stadt, Bettina Werner, möchte man das Projekt realisieren.

Die Jugendleiterversammlungen werden zukünftig regelmäßig im Abstand von drei bis vier Monaten stattfinden, damit ein regelmäßiger Austausch gewährleistet ist. Für kurzfristige Anliegen oder Fragen stehen jederzeit der Jugendpfleger und auch die Jugendbeauftragte der Stadt Roding zur Verfügung.