Konzert
Gipsy Swing in Blaibach erleben

Das „David und Danino Weiss Quartett“ tritt am 20. Mai im Konzerthaus auf und stellt sein Album „The New Gipsy Sound“ vor.

21.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:50 Uhr
Alexander Ziereis
Das David und Danino Weiss Quartett kommt am 20. Mai nach Blaibach. −Foto: Peter Schrettenbrunner

Am 20. Mai präsentiert Sylvia Michel in ihrer Konzertreihe 2022 das „David und Danino Weiss Quartett“ mit ihrem aktuellen Album „The New Gipsy Sound“, eine Verbeugung vor der Sinti-Tradition mit allen Mitteln des Jazz in instrumentaler Vollendung. Der Gipsy Swing, auch Jazz Manouche oder Hot Jazz genannt, ist bis heute quasi eine Familienangelegenheit – was auch eine andere gerne verwendete Bezeichnung andeutet: „Sinti Swing“. Schon immer pflegten die Sinti als mobile Volksgruppe ihre eigene Kultur. Zu ihrem musikalischen Vorbild und Stammvater wird Django Reinhardt mit seinem Gitarrenswing verehrt. Der Gipsy Swing wird in den Familien von Generation zu Generation ganz ohne Noten tradiert.

Eine der größten und produktivsten Familien ist die Weiss-Familie. Zahlreiche herausragende Hot-Jazz-Musiker entstammen ihr, der vielleicht bekannteste ist der 2012 gestorbene Gitarrist Traubeli Weiss. Von ihm lernten David und sein Cousin Danino Weiss, und doch schlugen sie neue Wege ein. Schon allein, weil sie sich nicht für Gitarre oder Geige entschieden, sondern David für das Akkordeon und Danino fürs Klavier. Auf diesen Instrumenten wurden sie von vorneherein mit einer breiteren Palette des Jazz groß. Ihre Begleiter sind keine Sinti, sondern Alexander Haas, einer der versiertesten und variabelsten Bassisten der süddeutschen Szene, und Xaver Hellmeier, ein renommierter Schlagzeuger, der dem wunderbaren Quartett eine gewisse Note von Elegance gibt.

„The New Gipsy Sound“ ist eine Fusion der Gipsy-Tradition mit neuen Melodien und Grooves. Der Sound des David und Danino Weiss Quartetts zaubert Gipsy-Swing-Fans ebenso ein Lächeln auf die Lippen wie Classic- Jazz-Liebhabern oder den Freunden jazziger Chansons. Karten für das Konzert im Blaibacher Konzerthaus gibt es unter www.okticket.de für 31 Euro pro Stück, an der Abendkasse kostet eine Karte 34 Euro pro Stück. Für Kinder, Schüler und Studenten sowie Schwerbehinderte ab 70 Prozent um vier Euro ermäßigt, Kinder bis sechs Jahre sind frei. Einlass ist ab 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. (khu)