MyMz
Anzeige

Weiding/Dalking

Glocken erklingen im Radio

Die Glocken der Pfarrkirche Dalking wurden in der vergangenen Woche von einem Team des Bayerischen Rundfunks aufgenommen.

Tonmeister Klaus Brand, Tontechniker Thomas Hirschberg, Pfarrer Franz Merl sowie das Mesner-Ehepaar Resi und Anton Wutz Foto: Wutz
Tonmeister Klaus Brand, Tontechniker Thomas Hirschberg, Pfarrer Franz Merl sowie das Mesner-Ehepaar Resi und Anton Wutz Foto: Wutz

Weiding.Wenn am Sonntag, 9. Februar, um 12 Uhr das Glockengeläut erklingt, werden die Gläubigen der Pfarrei hellhörig am Radio sitzen: Die Glocken der 50 Jahre alten Pfarrkirche Dalking wurden in der vergangenen Woche von einem Team des Bayerischen Rundfunks aufgenommen.

Tonmeister Klaus Brand sowie Tontechniker Thomas Hirschberg kamen mit einem Übertragungswagen aus Nürnberg, um die akustische Visitenkarte der Pfarrei Dalking aufzunehmen. In Empfang genommen wurden sie von Pfarrer Franz Merl, dem Mesner-Ehepaar Resi und Anton Wutz sowie dem Chronisten Konrad Schreiner. Brand und Hirschberg bauten schnell die empfindlichen Mikrofone auf dem Kirchplatz auf und innerhalb weniger Minuten war das Geläut der Pfarrkirche Dalking im Kasten.

Die Grundlage für den Text, der von Sprecher Christian Jungwirth gelesen wird, bilden die Informationen, die von der „Glockenchefin“ des Bayerischen Rundfunks, Regina Fanderl, professionell zusammengefasst wurden. Die Informationen entnahm sie der Chronik, die von Konrad Schreiner verfasst wurde. Beispielsweise wird erzählt, dass im Turm der 43 Meter hohen Pfarrkirche vier Glocken von Perner in Passau hängen. Sie wurden 1967 gegossen und vom damaligen Bürgermeister Michael Wutz höchstpersönlich mit einem Lastwagen nach Dalking transportiert. Geweiht sind sie den Kirchenpatronen Peter und Paul, der Königin der Welt, Maria, dem Schutzherrn der Arbeiter, Josef, und dem heiligen Nikolaus von der Flühe.

Das Zwölfuhrläuten am Sonntag, 9. Februar, bildet einen gelungenen Abschluss des 50-jährigen Jubiläums, das im Mai 2019 gefeiert wurde. Dies kann auf Bayern 1 und dem Digitalsender BR Heimat gehört werden. (fan)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht