Traitsching/Kronwitt
Glückwünsche für Rosi Schmidhuber

Ihren 70. Geburtstag hat kürzlich Rosi Schmidhuber aus Kronwitt gefeiert.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:28 Uhr
Gregor Raab
Gratulationscour (v. li.): Nikolaus Riedl und Alfons Riedl vom Sportverein, Rosi Schmidhuber mit ihrem Mann Georg, Marianne Krottenthaler und Maria Schneider vom Frauenbund −Foto: Karin Dietrich

Zu den ersten Gratulanten zählten am Vormittag die Mitglieder des Sattelbogener Kappellenbauvereins. Später kamen noch Abordnungen vom SV Atzenzell-Sattelbogen und vom Sattelbogener Frauenbund vorbei, um der geschätzten Jubilarin die besten Glückwünsche zu überbringen. Wenn Rosi, eine geborene Riedl aus Oberforst bei Falkenstein, auf ihr Leben zurückblickt, kommen ihr viele Erinnerungen an gute Zeiten in den Sinn. Aber auch schlimme Schicksalsschläge wie der Verlust der beiden Söhne Stefan und Michael haben sie geprägt. Der Zusammenhalt innerhalb der Familie und die Nähe der Freunde schenkten ihr aber in den schweren Stunden Trost.

Rosi hatte zur ihrer Hochzeit 1971 mit ihrem Georg schon einige berufliche Stationen für Siemens und als Servicekraft in einem Café in Erding hinter sich. Nachdem sich das Ehepaar in Kronwitt niedergelassen hatte, heuerte die heutige Jubilarin beim Sattelbogener Hof an, wo sie fast drei Jahrzehnte den Gästen jeden Wunsch von den Lippen ablas. Ab 2002 arbeitete sie dann bis zu ihrem Ruhestand im Pflegeheim Zandt als Schwesternhelferin. Nebenberuflich führten die fleißigen Eheleute zudem eine kleine Landwirtschaft. Jetzt aber genießt Rosi ihren wohlverdienten Ruhestand und verbringt viel Zeit mit ihren fünf Enkelkindern, auf die sie besonders stolz ist. Diese bestätigen: „Sie ist eine herzensliebe Großmutter.“ (cga)