mz_logo

Region Cham
Freitag, 17. August 2018 27° 2

Cham

Gold für Bäckerbrote im Landkreis Cham

Die alljährliche Brotprüfung zeigt: Der Kunde kann Brot aus heimischen Bäckereien sein uneingeschränktes Vertrauen schenken.

Brotprüfer Manfred Stiefel (sitzend) mit Vertretern der Bäckerinnung und Kreishandwerksmeister Braun (li.) Foto: cft
Brotprüfer Manfred Stiefel (sitzend) mit Vertretern der Bäckerinnung und Kreishandwerksmeister Braun (li.) Foto: cft

LANDKREIS.Dies stellten Kreishandwerksmeister Georg Braun und die Verantwortlichen der Bäcker-Innung Cham bei der alljährlichen Brotprüfung im Berufs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer fest. Brotprüfer Manfred Stiefel vom Institut für Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack) an der Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks Weinheim bestätigte den Innungsbäckern im Landkreis Cham hervorragende Qualität und vergab an fünf teilnehmende Betriebe sogar 30 Mal die Wertung „Gold“. Bei der Prüfung wurde auch das reichhaltige Sortiment an regionalen Brot- und Brötchenspezialitäten im Landkreis deutlich. 50 Brot- und Semmelsorten vom Bauernbrot über Roggenbrot, Holzofenbrot und Vollkorngebäck bis zum Gewürzbrot wurden von den Bäckern der Innung zur freiwilligen Qualitäts- und Geschmackskontrolle eingereicht. Gewertet wurden Geschmack, Geruch und Struktur, aber auch Aussehen, Krusteneigenschaft und Krumenbild. Die Auszeichnungen werden nach strengen Prüfkriterien vergeben. So erhielten 30 Produkte mit der maximalen Punktzahl von 100 die Auszeichnung in Gold. Für 13 Brote und sieben Semmeln gab es „Silber“ bei mindesten 90 von 100 Punkten.

Stellvertretender Innungsobermeister Martin Holzapfel freute sich über die Qualität seiner Innungskollegen und betonte, dass das Bäckerhandwerk ein kreativer Beruf mit vielen Zukunftschancen sei. Er verwies darauf, dass in den Bäckereien das Brot handwerklich hergestellt werde und viele Bäckereien unzählige Brotsorten anbieten. Welche dabei die beste ist, hänge oft nur vom Geschmack des jeweiligen Käufers ab. (cft)

Handwerk

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht