Jubiläum
Goldene Hochzeit wurde gefeiert

Adelheid und Johann Mühlbauer sind seit 50 Jahren verheiratet. Bei der heiligen Messe am Sonntag dankten sie dafür.

11.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:20 Uhr
Stefanie Schlecht
Das Ehepaar Mühlbauer dankte mit den Angehörigen, PGR Sprecherin Karin Bücherl (hinten rechts) und Pfarrer Joseph Kata beim Gottesdienst. −Foto: Stefanie Schlecht

Vor 50 Jahren haben sie sich Liebe und Treue versprochen und dieses Versprechen bis heute gehalten. Am 6. November 1971 haben sich Adelheid Mühlbauer, geborene Breu, und Johann Mühlbauer in der St. Martins Kirche in Arnschwang durch Pfarrer Retzer das Ja-Wort gegeben. Am Sonntag bei der heiligen Messe hieß es durch Pfarrer Joseph Kata „Wir wollen dem Ehepaar schlicht und einfach „Danke“ sagen zu-einander, für-einander und mit-einander zu Gott. Danke für die fünfzig gemeinsamen Jahre! Dass es im Leben Höhen und Tiefen gibt, weiß jeder. Wir wollen Danke sagen für sehr viel Gutes - und Schweres nicht weiter aufrühren. Die Stationen und die einzelnen Tage dieser 50 Jahre, die bleiben letztlich Euer Geheimnis! Und den wahren Überblick über alles hat überhaupt nur der Eine, von dem alles kommt und auf den alles zugeht, der allein um den Sinn des Ganzen weiß, um den wir erst ringen müssen.“

Adelheid Mühlbauer, geborene Breu, wuchs mit zwei weiteren Geschwistern in Warzenried am elterlichen Hof auf. Nach der Schulzeit arbeitete sie als Stationshilfe in Neukirchen beim Heiligen Blut und im Bayerwald Sanatorium in Windischbergerdorf. Johann Mühlbauer wuchs mit vier Geschwister ebenfalls am elterlichen Hof in Grasfilzing auf. Johann war als Baggerfahrer bis zur seiner Rente bei der ehemaligen Firma Seidl dann Firma Weindl tätig. Aus Ihrer Ehe gingen fünf Kinder hervor: Christian, Jürgen, Silke, Claudia und Ramona. Auch sind die sieben Enkelkinder der ganze Stolz von Adelheid und Johann. Als großes Hobby von Johann zählt die Gartenarbeit. Er ist ein richtiger Hobbygärtner seit seiner Rente geworden. Adelheid kümmert sich um den Haushalt und geht viel und gerne mit ihren Freunden spazieren. Nach der heiligen Messe in der Pfarrkirche St. Martin Arnschwang, bei dem sie durch Pfarrer Joseph Kata erneut den Segen erhielten, gingen die Eheleute anschließend mit der Verwandtschaft „zum Wirt“ nach Stachesried und dort wurde die Goldene Hochzeit gefeiert. (fsx)