RETTENBACH
Goldene Raute für die DJK Rettenbach

Nach der Silbernen (2007 und 2012) und der Goldenen Raute 2013 durfte Kreisehrenamtsbeauftragter Georg Höcherl bei der jüngsten Vorstands- und Ausschusssitzung zum zweiten Mal das Gütesiegel des BFV, die Goldene Raute, an die DJK überreichen.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:01 Uhr
Anton Feigl
Die DJK Rettenbach erhielt zum zweiten Mal die Goldene Raute. Unser Bild zeigt Kreisehrenamtsbeauftragten Georg Höcherl mit DJK-Vorsitzender Marianne Dummer (Mi.) sowie einem Teil des Vorstands. −Foto: Anton Feigl

Hiermit kann der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und seinen Angeboten den hohen gesellschaftlichen Anforderungen der heutigen Zeit gerecht wird. Höcherl betonte, dass die DJK von 42 möglichen Punkten, gegliedert in die Bereiche Ehrenamt, Jugend, Breiten- und Freizeitsport, Gesundheit und Prävention, mehr als notwendig erreicht habe. Die Grundvoraussetzungen – zwei Herren- und zwei Damenmannschaften, Jugendspielbetrieb von F- bis A-Jugend sowie zwei Schiedsrichter, K. Fuchs, G. Weber – seien erfüllt, so Höcherl. Pflichtpunkte seien kompetente Ansprechpartner in allen Bereichen. Es wurden neue Mitarbeiter gewonnen und an Fortbildungsmaßnahmen (Trainerlehrabend mit R. Jäger, Ehrenamtsschulungen mit J. Kiesl und Online-Schulungen mit M. Fuchs) teilgenommen. Zudem werde das Ehrenamt in der Öffentlichkeit dargestellt. Mit T. Bucher (Bambini) und A. Stoyan (F2-Jugend) wurden neue Betreuer gewonnen. Es gibt Freizeitaktionen wie die Hansi-Dorfner-Fußballschule und vieles mehr. Zudem sind auf dem Sportgelände jugendgerechte Bereiche (Spielplatz, Kicker im Vereinsheim) und ein Grillplatz vorhanden. Angebote für Kinder sind Kinderturnen, Eltern-Kind-Turnen, Kindertanz und -Taekwon-Do, für Männer, Frauen und Senioren Skigymnastik und -ausflüge, Wanderungen, Schneeschuhwanderungen, Damengymnastik, Radtouren, Nordic Walking. Auch in puncto Prävention hat die DJK einiges zu bieten. Alkoholfreie Getränke sind billiger als alkoholhaltige, es liegen erweiterte Führungszeugnisse für alle Jugendtrainer und -betreuer vor, und unbegleitete minderjährige ausländische Jugendliche werden mit Erfolg an den Sportverein herangeführt. Ein Jugendlicher mit Handicap ist aktiver Spieler in der E-Jugend, und Margit Kerscher bietet eine Rückenschule mit an. Die Flutlichtanlage wurde erneuert, und für die Sportplatzbewässerung wird kein Trinkwasser verwendet.

Abschließend bedankte sich Höcherl bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen für ihre geleistete Arbeit und freute sich, erneut die Auszeichnung überreichen zu dürfen. (rto)