Verdienste um Partnerschaft
Goldenes Ehrenzeichen für Rötzer Ex-Bürgermeister Ludwig Reger

18.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:51 Uhr
Vizebürgermeister Erich Weigl, Ehrenbürger Alois Nöstler, Bürgermeister a. D. Ludwig Reger, Partnerin Edith Kraus, Bürgermeister Josef Balber, 3. Bürgermeister Karl Heinz Hofmann und Ex-Vizebürgermeister Christian Haan −Foto: Karl Heinz Hofmann

Der ehemalige Rötzer Bürgermeister Ludwig Reger erhielt in der niederösterreichischen Partnergemeinde Altenmarkt an der Triesting im Wienerwald aufgrund seiner Verdienste um die Partnerschaft eine Auszeichnung: das Goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde.

Anlässlich der Leopoldi-Feier in Altenmarkt, die es jährlich zu Ehren des Landespatrons, des heiligen Markgrafen Leopold III., gibt, nahm die dortige Gemeinde besondere Ehrungen vor und zeichnete zwei Personen mit dem Goldenen Ehrenzeichen aus, das sonst nur örtliche Bürgermeister erhalten. Neben Franz Gartner, dem ehemaligen dritten Landtagspräsidenten und Obmann des Wasserleitungsverbandes Triestingtal stand Ludwig Reger im Mittelpunkt des Festaktes, der im Markgraf Leopold-Saal stattfand.

Historische Verbindungen

Ehrenbürger und Altbürgermeister Alois Nöstler hielt die Laudatio auf den Rötzer Bürgermeister a. D. Dabei blickte er 900 Jahre in die Geschichte zurück und stellte die historischen Verbindungen zu den Schwarzenburgern (Haderichen) her, die aus der Oberpfalz nach Niederösterreich siedelten. Dabei vergaß er nicht, den Historikern und Heimatforschern zu danken, die den Grundstein der Gemeindepartnerschaft gelegt hatten. Ludwig Reger und Alois Nöstler begründeten die Partnerschaft vor 15 Jahren sozusagen „als Väter“. Nöstler dankte für Regers Aktivität und Unermüdlichkeit sowie die ehrlich gelebte und persönlich gepflegte Freundschaft.

Bürgermeister Josef Balber verlas die Ehrenurkunde und überreichte diese zusammen mit der goldenen Ehrenmedaille an den sichtlich gerührten Ludwig Reger. Der Kirchenchor Hafnerberg unter der Leitung von Andreas Bartl sang zu Ehren Regers ein dreistrophiges Lied mit dem Titel „Für di sing i a Liadl, nur für di“, das die schönen gemeinsamen Stunden zum Thema hatte.

Ludwig Reger bedankte sich für die große Ehrung, die er in Demut und stellvertretend für alle Bürger annehme. Er revanchierte sich mit einer großzügigen Geldspende zugunsten eines sozialen Zwecks in Altenmarkt.

Dritter Bürgermeister Karl Heinz Hofmann, der als offizieller Vertreter der Stadt Rötz mitgereist war, gratulierte Reger und sprach in einem kurzen Grußwort von Freude und Stolz über die Ehrung des ehemaligen Rötzer Stadtoberhaupts. Zur Überraschung hatte er als Geschenk einen 235-seitigen Pressespiegel aller Aktivitäten der Partnergemeinden dabei, den er an Reger und den Altenmarkter Bürgermeister Balber überreichte.

Zahlreiche Gratulanten

Zahlreiche Gratulanten wie beispielsweise der erste Triestingtaler Motoradclub, bei dem Reger Ehrenmitglied ist, und viele benachbarte Ex-Bürgermeister aus Niederösterreich beglückwünschten Reger zu der Auszeichnung.

Der Festakt, der von Vizebürgermeister Erich Weigl eröffnet und von den Junggemeinderätinnen Elisabeth Ivancich und Rebecca Weigl moderiert wurde, gedachte auch des Jubiläums „50 Jahre Gemeindezusammenlegung“. Zuvor feierte man in der Basilika einen Festgottesdienst mit Abt Ambros Ebhart aus dem Stift Kremsmünster in Oberösterreich.

Am Samstagabend genoss die dreiköpfige Rötzer Delegation beim Festival geistlicher Musik „Cellensis“ ein mitreißendes Gospelkonzert. An den drei Tagen wurden die Rötzer Gäste wieder zuvorkommend betreut und bewirtet, wie beim Ex-Vizebürgermeister Christian Haan und dem Ex-Bürgermeister und Bäcker Michael Singraber in Kaumberg, der gebackene Kunstwerke schenkte.

Es war auch noch Zeit für die Besichtigung der Pankraziburg in Nöstach, einer Kirchenruine aus dem 13. Jahrhundert, und für ein interessantes Gespräch mit dem Historiker Thomas Aigner.

− wkh