Kirche
„Gott und auch Deine Gemeinde lieben Dich“

Pater Mejo feierte sein zehnjähriges Priesterjubiläum mit den Traubenbachern, die ihn mit Komplimenten und Geschenken bedachten.

13.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:10 Uhr
Der Platz in der Kirche reichte bei weitem nicht, so dass der Leib Christi nach der Wandlung auch vor der Kirche verteilt werden musste. −Foto: Groitl/Groitl

Am Sonntag begingen die Gläubigen in der Pfarrei St. Martin in Untertraubenbach nicht nur den Muttertag, sondern feierten mit ihrem Pfarrvikar Pater Mejo Jose Puthussery sein zehnjähriges Priesterjubiläum. „Gott liebt dich“, so das Fazit von Kirchenpfleger Walter Dendorfer zum vor Freude strahlenden Jubilar beim Festakt in der Pfarrkirche nach dem Gottesdienst. „Aber nicht nur Gott liebt Dich, sondern auch Deine Pfarrgemeinde“, wie Dendorfer unterstrich.

Bereits eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn waren die Plätze in der Kirche besetzt und der Platz vor dem Gotteshaus musste bestuhlt werden. Im von Pfarrgemeinderat und Frauenbund festlich geschmückten Gotteshaus und mitgestaltet von der Musik der Gruppe „Ab und zu“ begrüßte der Jubilar seine Gäste, unter ihnen auch Besucher aus Weiden und Waldsassen.

Priester aus Leidenschaft

Er habe sich seit langem auf diesen Tag gefreut, denn er sei Priester aus Leidenschaft, versicherte der Geistliche. Er bedankte sich für die Wertschätzung, die er an seiner aktuellen Wirkungsstätte und gleichzeitig seinem Wohnort in Untertraubenbach erfahre. Die Zahl der Gottesdienstbesucher an diesem Tag sei für ihn schlichtweg überwältigend.

Im Gottesdienst gab es zwei Lesungen aus dem Korintherbrief und dem Johannesevangelium zum Thema „Liebe“. Bereits während seines Philosophiestudiums habe ihm die Botschaft gefallen: „Sei eine Bombe, gemacht aus Liebe, und lasse sie explodieren, um zu heilen und nicht um zu verletzen“. Deshalb, so der Pater, habe er auch als sein Priestermotto „Lieben, lächeln, leben“ gewählt. Liebe sei die Grundlage jeder Familie, „und das nicht nur am heutigen Muttertag“, so der Geistliche. Durch sie komme der Frieden.

Jeden Tag zu lächeln erleichtere die Arbeit und das gesamte Leben. „Leben wir jeden Moment und sind lebendig. Das Leben geht so schnell vorbei“, sagte Pater Mejo. Nach dem Gottesdienst blieben alle Menschen im und vor dem Gotteshaus sitzen, und Kirchenpfleger Dendorfer übernahm beim Festakt das Zepter. „Die Pfarrei Untertraubenbach freut sich überschwänglich, dass sie einen solch guten Priester aus Indien hat“, stellte Dendorfer fest. Pater Mejo ist am 1. September 2019 in Untertraubenbach eingezogen, und bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie sei die Zahl der Gottesdienstbesucher beständig gewachsen. Anhand zahlreicher Bilder an der großen Leinwand stellte Dendorfer den Anwesenden ihren Pfarrer als tief gläubigen Christen sowie als freundlichen und aufgeschlossenen Menschen vor, der mit einem gewinnbringenden Lächeln als Pfarrer, als Gärtner, als Künstler und vor allem als Mensch die Menschen in der Pfarrei für sich gewonnen habe.

Hervorragender Seelsorger

Namens der Kirchenverwaltung überreichte der Kirchenpfleger ein großes Paket. Ihm gleich taten es Luisa Scheininger und Franziska Bauer für die Ministranten und Auguste Balk für die Pfarrsenioren. KDFB-Vorsitzende Gerlinde Dendorfer übergab ein Bild der Wallfahrtskapelle Streicherröhren, und die Damen aus dem Vorstandsteam kamen einzeln nach vorne, um eine gelbe Rose zu schenken.

Als Pfarrgemeinderatssprecherin lobte Gerlinde Dendorfer den Geistlichen für die hervorragende seelsorgerische Tätigkeit. Neben einem Bild der Pfarrkirche gab es einen Apfelbaum, der seinen Platz auf dem früheren Gottesacker neben der Pfarrkirche finden soll.

Der Jubilar bedankte sich nicht nur für die Geschenke, sondern bei allen Menschen, die ihm dabei helfen, sein Priesteramt auszufüllen, und bei denen, „die den Privatmenschen Mejo Jose Puthussery als ihren Freund angenommen haben“. (cko)