Treffelstein/Steinlohe
„Gottes Liebe zu Anna ist unendlich“

„Gott wird dich ein Leben lang begleiten“: Dieses Versprechen hat Pfarrer Albert Hölzl am Sonntag der kleinen Anna mitgegeben.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Die kleine Anna ist nun getauft: Pfarrer Albert Hölzl, Patin Daniela Draxler sowie die Eltern Michelle und Thomas Vogl (v. li.). Foto: Franz Bucher −Foto: Franz Bucher

Der Geistliche spendete dem ersten Kind der Eheleute Thomas und Michelle Vogl, geborene Gleißner, aus Treffelstein in der Steinloher Wallfahrtskirche die Taufe. Das Patenamt übernahm Daniela Draxler. Mit der Taufe werde das Kind in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen, sagte der Geistliche. Nachdem die Eltern das Sakrament für ihre Tochter erbeten hatten, erinnerte Pfarrer Hölzl daran, dass mit dessen Empfang ein Leben im Glauben einhergehe. Eltern und Patin seien angehalten, Anna im christlichen Glauben zu erziehen, sie sollten ihn vorleben und Anna helfen, ihren Platz in der Gemeinschaft der katholischen Kirche zu finden. Sie sollten ihr den Weg weisen, sie begleiten und hinführen zu einem Leben mit Gott. Denn er gebe Anna in der Taufe das Versprechen, alle Tage ihres Lebens an ihrer Seite zu stehen und für sie da zu sein. „Seine Liebe zu Anna ist unendlich“, stellte der Geistliche fest. Pfarrer Hölzl übergoss das Kind mit dem gesegneten Taufwasser und spendete ihm die Taufe. Die Taufkerze entzündete er an der Osterkerze – als Zeichen dafür, dass Jesus Annas Leben erhellen möge. Die musikalische Gestaltung der Tauffeier übernahm Kathi Wutz. (wbf)