Walderbach
Gottesdienst unter freiem Himmel

„Lasst uns loben, freudig loben!

14.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:01 Uhr
Ulrike Niklas
Auf dem Fröschl-Parkplatz in Walderbach wurde der Bittgottesdienst mit zahlreichen Gläubigen gefeiert. −Foto: Ulrike Niklas

„ – beginnend mit wunderbarem Gesang des Walderbacher Kirchenchors wurde ein Bittgottesdienst auf dem Fröschl-Parkplatz gefeiert, den Pfarrer Alois Hammerer zelebrierte. „Für uns ist es von existenzieller Bedeutung, dass die Erde wachsen lässt, dass wir ernten können. Wir leben von der Erde, und vor allem leben wir vom Segen Gottes!“, so der Geistliche. „Im Vertrauen, dass der dreifaltige Gott auf uns schaut“, wurde die Messe im Freien, an einem wunderbaren Ort in Walderbach unter dem Schutz einer prachtvollen Rotbuche gefeiert. Am Ende der Messe wurden zum einen Gedanken von Papst Franziskus offengelegt sowie zum Schluss der Schutz der Gottesmutter mit dem Marienlied „Segne du, Maria“ erfleht. Dazwischen dankte der Pfarrer allen, die bei der Durchführung der Messe mitgeholfen hatten – Familie Gleixner, dem Kirchenchor mit Gretel Kulzer an der Orgel, den Lektoren und dem Mesner. Dank galt aber auch den Mitfeiernden. Im Schlusssegen erbat der Pfarrer im Wissen, „dass Gott unter uns ist, da wo wir leben, dass er uns begleiten und Mut machen möge, durch manche Dunkelheit und Unsicherheit hindurch, auch gedeihliches Wetter gebe“ – wie die Sonne sei auch Regen für ein gutes Wachstum vonnöten. Und so tat es den Gläubigen nichts, als während der Messe ein paar Tropfen vom Himmel fielen. (run)