Kurioses
Grabitzs radeln von Grabitz nach Grabitz

Lara und Leo Grabitz haben sich eine besondere Hochzeitsreise vorgenommen: Ausgangspunkt ist Grabitz in Furth im Wald.

14.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:44 Uhr
Julia Stoiber
Das Ehepaar Lara und Leo Grabitz fahren auf ihrer Hochzeitsreise mit dem Fahrrad von Grabitz nach Grabitz (Rügen). −Foto: Julia Stoiber

Vor einigen Wochen erhielt die Feuerwehr Grabitz über ihre Facebook-Seite eine Nachricht von Lara Grabitz aus Heidelberg. Lara schrieb, sie sei begeistert, dass es eine Feuerwehr Grabitz gibt – und würden gerne vorbeikommen. Denn sie und ihr Mann Leo hätten vor kurzem geheiratet und würden nun als Hochzeitsreise gerne mit dem Fahrrad von Grabitz nach Grabitz (Rügen) fahren.

So reisten sie am 17. August mit dem Zug von Heidelberg nach Furth im Wald. Als Martin Schneider, der Vorsitzende der Feuerwehr, und Marianne Bernhardt, stellvertretende Kommandantin, den beiden Gästen das Grabitzer Gerätehaus gezeigt hatten, war das frisch vermählte Paar zunächst einmal geflasht, weil es für sie nur ein kleines Haus und ein ziemlich kleines Feuerwehrauto ist.

Rundfahrt im Feuerwehrauto

Martin und Marianne unternahmen mit ihnen eine Stadtrundfahrt in dem Fahrzeug und erzählten den beiden einiges über Grabitz und dessen Wehr. Lara Grabitz berichtete über ihre Feuerwehr in einem Heidelberger Ortsteil, wo sie Mitglied ist. Zudem erklärte sie, dass es auf der ganzen Welt rund 800 Menschen gebe, die Grabitz heißen, und die alle miteinander verwandt seien.

Die Heidelbergerin studierte Physik und Chemie gleichzeitig. Und so strengte sie sich besonders an und verkürzte ihr Studium um ein Jahr, denn für die junge Frau „ist Physik total einfach“. Obwohl ihr das Fach „total Spaß“ macht, fragt sie sich dennoch manchmal, ob eine Berechnung Schwarzer Löcher wirklich sinnvoll sei oder ob ein „normaler“ Beruf nicht doch sinnvoller wäre. Zudem ist sie Vorsitzende beim Deutschen Jungforscher Netzwerk, machte bei „Jugend forscht“ mit und war 2019 Teilnehmerin bei einem Science Slam. Sie arbeitete bereits in Frankreich in einem Kernkraftwerk. Auch ihr Mann Leo studierte Physik.

Zahlen erscheinen ihr farbig

Außerdem ist Lara Grabitz Synästhetikerin. Der Begriff kommt aus dem Griechischen und besteht aus den Worten syn (zusammen) und aisthesis (Empfinden). Es geht also um das Zusammen-Empfinden und zwar dann, wenn ein Reiz auftritt und dieser zwei Sinnesreize auslöst. Synästhesie bedeute also Zusammenempfinden.

Für Lara Grabitz erscheinen beispielsweise Buchstaben und Zahlen farbig. Außerdem kann sie Zahlen hören. In ihrer Orgelprüfung standen bei ihr anstelle von Noten Zahlen auf dem Papier. Die Grabitzs verbrachten einen schönen Tag in Furth im Wald. Am nächsten Morgen fuhren Lara und Leo dann mit dem Fahrrad von Grabitz los in Richtung Grabitz (Rügen). (fsj)