Nachruf
Grafenwiesen trauert um Josef Kolbeck

Der Mesner, Sänger und Vereinsmensch war wegen seiner Zuverlässigkeit weithin geschätzt. Er starb mit 65 Jahren.

12.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:25 Uhr
Heinz Pletl
Josef Kolbeck (†) −Foto: Heinz Pletl

Für die Grafenwiesener unfassbar: Der weithin geschätzte Mesner Josef Kolbeck ist tot. Er wurde nur 65 Jahre alt. Der Verstorbene hinterlässt nicht nur bei seinen Verwandten, sondern auch in der Dorfgemeinschaft eine große Lücke. Vereine und Institutionen beklagen seinen Verlust, zumal Kolbeck zahlreiche Aufgaben übernommen hatte.

Am 17. März 1955 in Grafenwiesen geboren, wuchs er zusammen mit vier Schwestern und einem Bruder in einem christlich geprägten Elternhaus auf. Nach der Schule erlernte er das Friseurhandwerk, schulte danach zum Krankenpfleger um und absolvierte seinen Bundeswehrdienst. Im Bezirksklinikum Haar bei München nahm er eine Anstellung an und arbeitete dort als Pflegedirektor bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand.

Danach zog es Josef Kolbeck wieder zurück in sein Heimatdorf Grafenwiesen in die Nähe seines Bruders Rudi. Er erwarb hier ein Anwesen. Seiner großen Leidenschaft, dem Gesang und der Musik, ging er in jeder freien Minute nach. So war er bereits Gründungsmitglied im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr und aktives Mitglied beim Trachtenverein Regentaler, anfangs in der Jugendtanzgruppe und nun, seit Oktober 2018, als Musikleiter des Vereins. Im Kirchen- und Männerchor engagierte er sich bis zu seinem Ableben voll und ganz. Zudem ließ er sich als Kantor in die Pflicht nehmen. Bei den Wahrnehmungen dieser Ehrenämter konnten sich die Grafenwiesener hundertprozentig auf ihre Josef verlassen.

Im Jahr 2018 trat Josef Kolbeck den Mesnerdienst in der Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit an und erfüllte das Amt vorbildlich. Die Gläubigen spürten dabei seine Offenheit, seine Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit. Als stellvertretender Pfarrgemeinderatssprecher stand Kolbeck für alle Anliegen der Kirche und der Pfarrangehörigen mit Rat und Tat zur Verfügung. Gerne betätigte er sich als Lektor, Kommunionhelfer und Vorbeter.

Die Marianische Männerkongregation verliert mit Josef Kolbeck ein treues Mitglied. Im Jahr 2015 gründete er das Musikensemble „Grafenwiesener Vielsaitigkeit“ und begeisterte mit der Gruppe die Zuhörer bei zahlreichen Veranstaltungen mit weltlichen und kirchlichen Darbietungen. (khp)