MyMz
Anzeige

Cham/Gutmaning

Gratulanten bei Alois Pongratz

Egal, ob im Bayerischen Wald oder in Südtirol, Alois Pongratz aus Gutmaning zieht es immer wieder in die Berge, wo er mit Begeisterung wandert und die Schönheit der Landschaften genießt.
Holder Hierl

Alois Pongratz mit seiner Christa inmitten seiner Enkel und der Vertreter von OGV Vilzing, SuRK Chammünster und FFW Gutmaning Foto: Holder Hierl
Alois Pongratz mit seiner Christa inmitten seiner Enkel und der Vertreter von OGV Vilzing, SuRK Chammünster und FFW Gutmaning Foto: Holder Hierl

Cham.Doch zu seinem 70. Geburtstag am Sonntag war er zu Hause auf seinem Hausberg, dem Lamberg, wo er im Gasthaus mit seiner Familie, seinen Freunden und den Vereinen, bei denen er seit vielen Jahren engagiertes Mitglied ist, feierte.

Besonders aktiv war Pongratz, der bei der Zimmerei Griesbeck in Chammünster gelernt hatte und 1985 zum Stadtbauhof Cham ging, in der FFW Gutmaning, bei der er zwölf Jahre 2. Kommandant, zehn Jahre Jugendwart und sechs Jahre Kassier war. Nach 54 Jahren Vereinszugehörigkeit unterstützt er die Feuerwehr weiter bei allen Gelegenheiten, zumal sein Sohn Andreas viele Jahre Kommandant ist und zeitweilig auch den Verein geführt hat. Aktives Mitglied ist der Jubilar außerdem bei der SuRK Chammünster (37 Jahre) und beim OGV Vilzing (rund 15 Jahre) sowie beim VdK Cham, für den Hermann Leipold gratuliert hatte.

Dass er zu den Gartlern aus Vilzing gestoßen ist und nicht zu den Minstachern, war einem ehemaligen Arbeitskollegen bei der Stadt zu verdanken, der von Pongratz‘ Gartenleidenschaft von Pongratz hörte und vor allem, dass dieser viele Obstbäume besitzt. Etliche davon hat er aus Südtirol mitgebracht.

Eine andere Leidenschaft Pongratz‘ musste zu seinem Runden eine empfindliche Probe bestehen, denn er ist Edelfan von Bayern München und die deftige Niederlage in Frankfurt trug sicher nicht zu einem Hochgefühl bei ihm bei. Früher hatte er auch selber Fußball gespielt und war da ein richtiger Dauerläufer. (chi)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht