Kultur
„Groovy“ Auftritt wie Simon-&-Garfunkel

Die „Talent-Bühne hybrid“ der Raum-Kleinkunstbühne ging mit dem Auftritt von „Handszjoses“ in eine neue Runde.

29.11.2021 | Stand 15.09.2023, 22:59 Uhr
Lukas (li.) und Elias Lommer von „Handzjoses“ −Foto: Franz Bauer

Nach den zwei erfolgreichen Talentbühnen-Shows Ende Oktober, bei denen sich verschiedene Künstler mit einem Kurzauftritt von circa zehn Minuten gezeigt haben, gab es nun den ersten Folgeauftritt. Die Brüder Elias und Lukas Lommer freuten sich über die Chance, nun auch einen ganzen Abend zu gestalten.

Als „Handszjoses“ präsentierten sie ihre eigenen Interpretationen von bekannten Rock- und Popsongs. Mit Gitarre, Cajon, zweistimmigen Gesang und als Highlight hin und wieder Trompete gaben sie ihren Coversongs den richtigen Groove. Mit ihren 17 und 19 Jahren bestachen die Lommers mit jugendlicher Leichtigkeit und ihrer Musikalität. Das Team von der Raum-Kleinkunstbühne bereitete den würdigen Rahmen für den Auftritt. Wie auch schon bei den vergangenen Talentbühnen-Veranstaltungen, bot die Kleinkunstbühne wieder zwei Möglichkeiten an, um an diesem Abend dabei zu sein. Entweder vor Ort im Raum bei reduzierter Besucherzahl und 2G oder online über das Zoom-Portal. Beides wurde gut angenommen.

Franz Bauer vom Raum freute sich bei seinen begrüßenden Worten, dass das Konzept „Talent-Bühne hybrid“ so gut beim Publikum angenommen wird. Er stellte heraus, dass die Herausforderung, Kultur auch in dieser Zeit anzubieten und dafür gute Konzepte zu erarbeiten, nur machbar geworden ist, weil die Förderung des Bundes „Neustart Kultur Programm“ dafür nötige Gelder zur Verfügung stellt. Nur so konnte das Raum-Team überhaupt den Aufwand wagen, den eine gelungene Hybridveranstaltung braucht. Gefilmt wurde aus drei Kameraperspektiven, es gab interessante Zuspieler, wie beispielsweise ein extra angefertigtes Demo-Video der Künstler und mit den Profis von „Veranstaltungstechnik ACG Light & Sound“ war ein hervorragendes Hörerlebnis im Streaming möglich.

Die wahren Stars des Abends waren aber natürlich Elias und Lukas von „Handszjoses“. „Auch Simon & Garfunkel haben mal vor kleinerem Publikum angefangen“, scherzte Elias Lommer auf der Bühne. Tatsächlich könnte ihr Auftritt mit einem Songtitel des so erfolgreichen Folk-Duos Simon & Garfunkel überschrieben werden: „Feelin‘ Groovy“. Und natürlich spielten sie diesen gerne für ihr Publikum. Außerdem gab es viele weitere gerne gehörte Klassiker zum Beispiel von Johnny Cash, Tom Petty, Chuck Barry bis hin zu aktuellen Songs der bayerischen Band Pam Pam Ida.

Besondere Momente gab es immer dann, wenn Kerstin Pongratz vom Raum die begeisterten Kommentare aus dem Zoom-Chat für die Künstler vorlas. „Wenn ich das so lese, glaub ich, auch die Leute daheim machen sich eine richtig gute Zeit mit ,Handszjoses‘, da wird getanzt, Cocktails geschlürft und sich an die guten alten Schulbandzeiten erinnert.“, fasste Kerstin Pongratz zusammen. Solche Rückmeldung und der anhaltende Applaus vom Raumpublikum befeuerten die gute Stimmung und waren Motivation genug, dass „Handszjoses“ zum Finale ihren ersten selbst geschriebenen Song, mit dem Titel „Flying away“ präsentierte.

Der nächste Folgeauftritt aus der Reihe „Talent-Bühne hybrid“ wird mit dem Songwriter Jonas Jobst am Samstag, 4. Dezember stattfinden. Zu hören sein werden Liedtexte mit Tiefgang und Leichtigkeit, die das Leben schreibt. Alle weiteren Infos gibt es unter www.raum-fuer.de.