MyMz
Anzeige

Traitsching/Birnbrunn

Große Gratulantenschar bei Josef Herrnberger

Im Kreise seiner Familie und zahlreicher Gratulanten konnte Josef Herrnberger seinen runden 80. Geburtstag im Gasthaus Kienberger in Birnbrunn feiern.
Hans Eckmann

Jubilar Josef Herrnberger mit Ehefrau Maria und Schwägerin Regina inmitten der zahlreichen Gratulanten  Foto: Hans Eckmann
Jubilar Josef Herrnberger mit Ehefrau Maria und Schwägerin Regina inmitten der zahlreichen Gratulanten Foto: Hans Eckmann

Traitsching.Mit ihm feierte auch seine Schwägerin Regina Grimm ihr 85. Wiegenfest.

Der Jubilar erblickte in Hinterberg das Licht der Welt und hier ist er auch zusammen mit seinem bereits verstorbenen Bruder Karl aufgewachsen. Nach dem Schulbesuch in Sattelpeilnstein arbeitete er im elterlichen Anwesen mit und erlernte bei der Firma Mühlbauer in Cham das Landmaschinenhandwerk. Ab 1962 war er über 35 Jahre bei der Firma Oischinger in Sitzenberg beschäftigt. Im Jahr 1965 trat er mit Maria Grimm aus Hinterberg vor den Traualtar und aus ihrer Ehe gingen die beiden Kinder Adelheid und Josef hervor. Gemeinsam betrieben sie über viele Jahre das landwirtschaftliche Anwesen, aus dem die Ehefrau stammt. Nach einigen gesundheitlichen Problemen ist der Hof inzwischen verpachtet.

Auch im öffentlichen Leben war der Jubilar sehr aktiv und so waren unter den zahlreichen Gratulanten auch Bürgermeister Sepp Marchl, Pfarrer Georg Praun und Pfarrgemeinderatssprecherin Christina Schmid. Der Jubilar ist seit 1972 CSU-Mitglied und war zwölf Jahre im Gemeinderat in Traitsching tätig. Ebenso stellte er sich 21 Jahre als Pfarrgemeinderatsmitglied in den Dienst der Pfarrei und über zwanzig Jahre war er auch stellvertretender Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft in Birnbrunn.

Vor allem der Freiwilligen Feuerwehr Birnbrunn hat sich der Jubilar verschrieben und für seine Tätigkeit als Kommandant (achtzehn Jahre Erster und fünf Jahre Zweiter) wurde er nach seinem Ausscheiden zum Ehrenkommandanten ernannt. Neben zahlreichen Aktivitäten fiel in seine Amtszeit auch die Gründung einer Damenfeuerwehr. (ceh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht