Rimbach
Große Nachfrage nach Corona-Tests in Rimbach

„Äußerst angenehm überrascht und zufrieden“ zeigte sich Bürgermeister Heinz Niedermayer über die Rimbacher, die die Osteraktion des Landkreises Cham, die kostenlose Ausgabe der Corona-Eigenschnelltests, annahmen.

02.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:40 Uhr
Siegfried Volkner
Bürgermeister Heinz Niedermayer und Evi Kastl leisteten am Donnerstagvormittag Sonderdienst bei der Ausgabe der kostenlosen Corona-Schnelltests. −Foto: Siegfried Volkner

Nachdem die Tests am späten Dienstagabend ausgeliefert worden waren, wurden sie vom Verwaltungspersonal bis in die Abendstunden hinein einzeln abgepackt und bereitgestellt. Der Ausgabeweg wurde so ausgewiesen, dass die Corona-Auflagen eingehalten werden konnten. Bereits am Donnerstag konnte der Bürgermeister zufrieden sein mit Testwilligkeit der Gemeindebürger. Knapp 800 Tests waren schon am ersten Tag abgeholt worden – das Ausgabepersonal hatte alle Hände voll zu tun. Und auch am Donnerstag lief die Ausgabe schon am Vormittag wieder sehr gut an. Weil an diesem Tag die Verwaltung eigentlich geschlossen war, schoben die Rathaus-Bediensteten und auch Bürgermeister Niedermayer sozusagen Sonderschichten, um die Nachfrage befriedigen zu können. Innerhalb von zwei Stunden wurden schon wieder mehr als 100 Tests abgeholt. Diesen Service leisteten sie aber, wie die Mitarbeiter betonten, sehr gerne, denn mit den freiwilligen Eigentests könne ein wesentlicher Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie geleistet werden. (kvo)