Lehrer in Cham
Große Trauer um Günther Klimbacher

Die Fraunhofer-Schulfamilie und das Torelli-Kammerorchester Cham trauern um den Musikpädagogen.

12.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Ein Bild aus früheren Torelli-Zeiten: Günther Klimbacher im Kreis seiner Musiker −Foto: Torelli-Kammerorchester

Das Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium Cham trauert um seinen ehemaligen Musikpädagogen Günther Klimbacher, der Anfang November nach längerer Krankheit gestorben ist. „Mit ihm verliert die Schulgemeinschaft eine prägende Musikerpersönlichkeit, die als ehemaliger Fachschaftsleiter, Mittelstufenbetreuer und langjähriger Personalratsvorsitzender wegen seiner menschlichen Wärme, seines Humors und seines fachlichen Könnens hohes Ansehen genoss und das musikalische Profil der Schule über viele Jahre nachhaltig prägte“, heißt es im Nachruf der Schule.

Und weiter: „Günther Klimbacher, der aus Regensburg stammte, wurde nach seinem Studium in München 1970 als junger Schulmusiker an das Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium versetzt. Durch sein hohes musikalisches Können und Wissen und seine positive Ausstrahlung, seinen Humor und seine Warmherzigkeit konnte er bald die Herzen der jungen Menschen für die Musik gewinnen.

Gründung des Torelli-Kammerorchesters

Auch für die Musikfreunde im Landkreis Cham bedeutet der Tod von Günther Klimbacher einen großen Verlust. So gründete er 1972 das Torelli-Kammerorchester und leitete dieses 40 Jahre. Dabei ist dieses Ensemble für viele seiner ehemaligen Schüler wie für Streicher musikalische Heimat, für Freunde der klassischen Musik in der Region eine Institution und Inspiration.

Torelli-Kammerorchester Cham:Lodi-Quartett:
1972 gründete Günther Klimbacher dieses Ensemble, das er 40 Jahre lang leitete.Mit dem von ihm gegründeten Ensemble präsentierte er ab den 1990er Jahren in einigen Konzerten Kammermusik der Klassik und Romantik auf hohem Niveau.

In zahlreichen Konzerten und Aufführungen holte Günther Klimbacher Solisten, Sänger, Chöre und Gastdirigenten zu seinem Torelli-Orchester hinzu und gestaltete so zur Freude des dankbaren Publikums musikalische Sternstunden. Dabei pflegte er mit seinem Orchester auch große Werke der barocken, klassischen und romantischen Musik. Mit dem von ihm gegründeten Lodi-Quartett präsentierte er ab den 1990er Jahren in einigen Konzerten Kammermusik der Klassik und Romantik auf hohem Niveau.

Pensionierung im Jahr 2007

Nach seiner Pensionierung am 31. Juli 2007 konnte er seinen wohlverdienten Ruhestand nur noch wenige Jahre unbeschwert genießen. Eine schwere Erkrankung führte in den letzten Lebensjahren dazu, dass er seine musikalische Leidenschaft nicht mehr selbst ausüben konnte.

Mit Günther Klimbacher verlieren die Fraunhofer-Schulfamilie, das Torelli-Orchester und alle Musikliebenden im Landkreis einen wunderbaren Menschen und großartigen Musiker. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.“