Stadtmarketingverein
Großer Aktionstag: Am Sonntag steigt das Further Bürgerfest

24.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:32 Uhr
Premiere feierte das Bürgerfest im Herbst 2019. Aus Sicht der Organisatoren war sie ein voller Erfolg, der sich am Wochenende wiederholen könnte. −Foto: Kammermeier

Geschäftsleuten, Gastronomen und Vereinen ein gemeinsames Schaufenster im Zentrum bieten – mit dieser Idee rief der Stadtmarketingverein 2019 das erste Bürgerfest ins Leben. Am Wochenende dürfen sich die Bürger auf die zweite Ausgabe des Aktionstags freuen, der von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet wird.

„Wir hatten wirklich Glück, dass alle Beteiligten mitgezogen sind“, freut sich der Vorsitzende Michael Mühlbauer jun., der gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern den ursprünglich am 18. September geplanten Termin kurzfristig um eine Woche verschoben hatte.

Auktion mit 40 Produkten

Grund war die Wetterprognose, die Dauerregen bei Temperaturen von sechs Grad vorhersagte, was für alle Beteiligten sicherlich nicht angenehm geworden wäre, meint Mühlbauer. Nun immerhin soll die Temperatur am Sonntag bis zu 17 Grad erreichen, wobei trotz allem vereinzelte Regenschauer angesagt sind. Das Glück ist aber bekanntlich bei den Tüchtigen und so könnte der Himmel der Further Vereins- und Geschäftswelt diesmal gnädiger sein. Und Glück ist auch das Stichwort für alle Besucher, wenn beim großen Höhepunkt des Programms die Chance auf ein echtes Schnäppchen auf sie wartet.

Bei der Auktion „Der Hammer kommt“ werden insgesamt 40 Produkte aus dem Sortiment von Further Geschäften zur Versteigerung angeboten, berichtet Mühlbauer. Stattfinden werde die Versteigerung verteilt auf zwei Blöcke mit Beginn jeweils um 11.30 Uhr und 14 Uhr. Das „große Highlight“ unter den Waren stellt das Autohaus Mühlbauer zur Verfügung. Zwar ist es gemessen an den Dimensionen eigentlich klein, erfreut sich aber gerade deshalb unter Teenagern und Eltern wachsender Beliebtheit. „Das Autohaus versteigert ein Microcar mit einer Zulassung ab 15 Jahren. Die UVP liegt eigentlich bei 9990 Euro, der Aufrufpreis wird aber bei 8000 Euro starten“, sagt Mühlbauer. „Mit knapp 2000 Euro weniger könnte das ein echtes Schnäppchen werden. Außerdem liegt die Wartezeit für das Microcar aktuell bei mehr als eineinhalb Jahren.“ Darüber hinaus ist die Palette der Produkte bunt gemischt von der Waschmaschine bis hin zu Essensgutscheinen von Further Gastronomen.

Der Startschuss für das Bürgerfest erfolgt um 10 Uhr mit einem Frühshoppen, das vom Further Blasorchester mit zünftig bayerische Musik begleitet wird, gibt Mühlbauer Einblick in das Programm. Das ursprünglich geplante Konzert des Akkordeonclubs im Anschluss werde infolge der Terminverlegung leider entfallen, dafür sorgt die Band „Jokers“ ab 15.30 Uhr mit Livemusik für Stimmung bis in die Abendstunden um 18 Uhr.

Drache präsentiert sich

Am Nachmittag ist ein bewegter Auftritt des Further Drachen auf dem Stadtplatz geplant; zur Mittagszeit erwartet die Besucher eine kulinarische Auswahl der örtliche Gastronomie, darunter frisch gegrillter Steckerlfisch vom Simandlhof der Familie Nürnberger sowie Spezialitäten von Daniel Siegl. Das Café VIP biete eine große Auswahl von Kaffee und Kuchen an, wobei es dort – nach dem offiziellen Ende um 18 Uhr – eine Art „After-Show-Party“ geben wird „mit der Gelegenheit zu einem Absacker“, sagt Cheforganisator Mühlbauer. Auch zahlreiche Vereine präsentieren sich mit Ständen oder Aktionen am Stadtplatz, neben Feuerwehr und Bergwacht ist unter anderem der Golfclub oder die Further Kultwerkstadt vertreten. Diese lädt am Sonntag ab 12 Uhr zum Beerpong-Turnier mit Cocktail-Lounge in der Mondscheinstraße ein. Als Hauptpreis gibt es einen Beerpong-Tisch zu gewinnen, die Teilnahme ist ab 16 Jahren erlaubt.