Wald-Verein
Großer Falkenstein war das Wanderziel

Der Herbstausflug der BWV-Sektion Blaibach hat Tradition.

29.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
Alexander Ziereis
Ein Teil der Wandergruppe des BWV-Sektion Blaibach vor dem neuen Falkenstein-Schutzhaus −Foto: Markus Kerner

Dennoch fiel er 2020 wegen Corona erstmalig nach 30 Jahren aus. Umso größer war die Freude, dass er heuer wieder stattfand. Die Verantwortlichen wählten als Ziel den Nationalpark Bayerischer Wald. Dort steht seit 2019 das neue Falkenstein-Schutzhaus, eigenfinanziert vom Bayerischen Wald-Verein. Die Blaibacher Mitglieder starteten am Samstagmittag vom Wanderparkplatz Zwieslerwaldhaus aus auf zwei Routen. Während sich eine Gruppe auf den 3,5-stündigen Aufstieg über das Höllbachgspreng (670 Höhenmeter) zum Gipfel des Großen Falkensteins machte, wählte die zweite Gruppe den 2,5-stündigen Aufstieg über den Adamsweg (610 Höhenmeter), der über den Kleinen Falkenstein weiter zum Großen Falkenstein führt. Nachdem der Gipfel erreicht war, trafen sich beide Wandergruppen im Schutzhaus. Nach einer Stärkung brachen die Wanderer noch einmal auf, um auf dem Gipfel des Großen Falkensteins den Sonnenuntergang zu erleben. Im Anschluss wanderte man zurück zum Schutzhaus und verbrachte bei Musik und Gesang einen zünftigen Hüttenabend, der erst zu später Stunde sein Ende fand. Nichtsdestotrotz nahm man sich vor, den Sonnenaufgang am nächsten Tag auf dem Gipfel mitzuverfolgen, und so fanden sich die Teilnehmer frühmorgens auf dem Gipfel ein, um das beeindruckende Schauspiel der Natur zu sehen, denn sowohl am Samstag als auch am Sonntag begleitete die Ausflügler schönstes Spätsommerwetter mit angenehmen Temperaturen. Am Sonntag nach dem Frühstück brach man zum Abstieg ins Tal auf. Hierbei wanderte man auf dem Weg, der über die Ruckowitz-Schachten führt. Gegen Mittag trafen die Teilnehmer in Zwieslerwaldhäuser ein, wo sie bei einer Einkehr das Erlebte Revue passieren ließen und befanden, dass es zwei sehr schöne Tage waren, die man gemeinsam erleben konnte – nach der coronabedingten Zwangspause. Am kommenden Sonntag treffen sich die Mitglieder der Wald-Vereinssektion Blaibach um 14 Uhr am Parkplatz Holz am Kreuz, von wo aus eine Wanderung zum Jägerkreuz und weiter zum Predigtstuhl ansteht. Es wird zudem eine Bergandacht abgehalten. (khu)