MyMz
Anzeige

Großer Umbau für historische Bahnstrecke

Seit 1892 gibt es die Schienen zwischen Kötzting und Blaibach. Nun werden Millionen in die aufwendige Neugestaltung gesteckt.
Von Rainer N. Heinrich

Am Sonntag wurde der Anschluss der neuen Gleise an die des Bahnhofs Bad Kötzting bewerkstelligt.
Am Sonntag wurde der Anschluss der neuen Gleise an die des Bahnhofs Bad Kötzting bewerkstelligt. Foto: Nick Heinrich

Bad Kötzting.Nahezu in Fünf-Minuten-Abständen rollen PS-starke Traktoren mit ihren Muldenanhängern auf das zwischen dem Reitstall Kollmeier und dem Kurpark gelegene Gelände der ehemaligen Firma Stoiber Holzverarbeitung, inzwischen im Besitz von Anton Staudinger, in diesen Tagen. Hier werden sie von einem großen Radlader mit Sand und Schotter beladen. Sie transportieren ihre Fracht zu verschiedenen Einsatzstellen auf der Bahnstrecke Cham-Kötzting, Die Deutsche Bahn hat nämlich viel Geld, etwa 4,3 Millionen Euro, wie ein Bahnsprecher auf Anfrage unseres Medienhauses mitteilt, in die Hand genommen, um den Gleiskörper zwischen Blaibach und der Pfingstrittstadt auf den neuesten technischen Stand zu bringen.

#### ####### ### ## #####

#### ### ##### ### ##. #### ### ### ########### ########### ####-### ######## – ### #### ### ### ###### ### ##. #### – ##### ### ############### ########. ### #### #,# ########## ##### ###### ## ################# ########-### ######## ########, ######### ### ######## ############, ########## ### ###### #### ####### ### ### ###### ## #### ############## ########.

##### ###### ##### ####### ########-######, ### ###### ### ###### ### ####### ######, ############, ############# ### ### ########## ### ############# ################## ### #######. ### ### ############ #### ### ### ############# ## ####### ##### ##################### ###########, ##### ### ############ ######. ### ######### ### ### ######## ############ #### ### ############## ######## ## ############ ### ### ######## ### # ### ## ###.

Vieles von dem, was die Bahn an und rund um die Gleise entfernt hat, findet keine Verwendung mehr – so landen etwa auch unzählige Bolzen, Muttern und Klammern im Hochofen und werden so zu etwas ganz Anderem recycelt. Foto: Rainer N. Heinrich

#### ############# ###### ## ######## ### ##. ### ##. #### ### ########### ############ ############. ########## ### #### ####### ### ### ######### #####. ## ####-#######-####### ##### ########### ### ####### ### ######### ############. ### ############# ###### ### ############# ### ########-####### (###### ### ###### ### ####### ######) #########, ## ############# ###### ####### ### ## ### ### ########### ####### ######### ####### ########. ### ###### ###### ### ### ##### ## ######## #########, #########, ###### ### ####### ##############, ## #### ##### ################ ######### ## ######. ### ######## ##### ### ############# ##########. #### ## #### #### ############## ######### ### ############# ## ##### ############ #### #### ##########, #### ## ##########, ######.

Die Form gibt ihnen ihren Namen: Neue Y-Schwellen warten längs der Bahnstrecke auf ihren Einbau. In etwa zwei Wochen werden die gröbsten Arbeiten abgeschlossen sein. 4,4 Kilometer Strecke sind dann wieder „wie neu“ und bringen Einheimische und Urlauber auf die Schiene. Foto: Rainer N. Heinrich

########## ### ### ###### ## ###### #####. ### ### ######## ####### #### ### ####### – #### ### ######## – ### ### ###### #########. ### ### #,# ######### ##### ####### ###### #### ##### ###### ######## ########. ### #############, ### ### ######## ######## ########### (########### ###### ### ############ ### #### #### #### ##### ######### ######, ### ######## ### ####### ######### ############, ### #### ### ###### ######## ########), ##### #### ### ## ###. ###### ### ###### ############## ###, #### ## ##### ####### ##### ### ####### ###########. ### ### ######### ###### ### ######### ######, ### ##### ### ######## ####### #############, ####### ### ####### ######### ######. #### ################## ########## ############ ### ############.

######## ## ### ##########

##### ###### ######## ### ### ########## ########### #### ### #### ############ ### ####### ## ########. #### ###### ## ########## ### ##### ######### ### ######## #########. ## ######### ####### ###### ### ######## ### ### ############## ## ### ######### ### ### ######### ########. ##### ###### ##### ######### ### #### ###### ########, ######## ### ########### ##. #### ################## ###### #### ### ##### #### ### ########### #### ###### ########## ######.

Wie arbeitet man gleichzeitig auf Schienen und auf der Straße? Das passiert in diesen Tagen mit einem Zweiwege-Bagger. Der kann nämlich sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren und ist damit geschaffen für die Aufgaben rund um die Strecke. Foto: Rainer N. Heinrich

#### ##### ###### ###, ###### ### #### ###### ## ########, #######, ######## ### ########. ####### ########### ##### ####### (### ####) ### ####### (### ####). ### ### ######### ### ####### ########## ####### ### #### ######## ######## #### ### ########. ### ######## ###### ####### ## #######. ### ###### ### #### ### ############# ########### ### ## ##### ###. ### ######## ####### ## #######.

######### ### ### ###### ### ### #### #### ## #### ### ######## #########, ######## ### ###### ###### ### ### ##########

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht