MyMz
Anzeige

Jahrestagung

Großes Engagement im Verein

Angel- und Naturfreunde ernannten Albert Brunner und Hans Weber zu Ehrenmitgliedern. Andreas Brunner bleibt Chef.
Agnes Kainz

  • Die neue Vorstandschaft der Angel- und Naturfreunde Rossbach/Wald mit Jugendbeauftragter Barbara Haimerl, den Bürgermeistern und Hans Holler. Foto: Kainz
  • Die Ehrenmitglieder Hans Weber und Albert Brunner mit den Bürgermeistern der Gemeinde Wald und Bernhardswald, den Ehrengästen und Vorsitzendem Andreas Brunner Foto: Kainz

Wald.Die Angel- und Naturfreunde hielten ihre Jahresversammlung mit Neuwahl im Gasthaus Piendl in Hetzenbach, bei der Hans Weber und Albert Brunner zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Laut Vorsitzendem Andreas Brunner zählt der Verein 142 Mitglieder, davon 13 Jugendliche. Die vier neuen Mitglieder: Leon und Lukas Schwabenbauer, Franz-Xaver Bauer und Thomas Albrecht. Er erinnerte an zahlreiche Veranstaltungen, zum Beispiel an den Hüttentreff, den Angelausflug zum Rannasee, das Preiswatten für einen guten Zweck und das erfolgreiche Fischerfest am Wolferszwinger Weiher.

An verschiedenen Festen der Gemeinde wurde teilgenommen. Angeschafft wurden ein Aggregat und neue Vereinskleidung. Brunner bedankte sich für die gute Zusammenarbeit bei seinem Stellvertreter Meinhard Irlbacher junior, bei der gesamten Vorstandschaft und allen Helfern bei den vielen Arbeitseinsätzen. Brunner: „Wir können auf ein sehr gutes Vereinsjahr zurückblicken.“ Die Mitgliedsbeiträge wurden festgesetzt: 35 Euro für Erwachsene (aktiv), 20 Euro für die Jugend und passive Mitglieder.

Gewässerwart Martin Kluske wies auf alles, was in den 850 Arbeitsstunden geleistet wurde, hin. Dazu zählen der Wassertest, die regelmäßigen Fütterungen, Bäume und Sträucher schneiden und Reparaturarbeiten.

Spaß im Vordergrund

Jugendleiter Markus Hochstetter-Jahnel betonte, wie wichtig die Jugendarbeit sei, und dass der Spaß im Vordergrund stehe. Bei den Treffen wurde den Jugendlichen das Verhalten am Gewässer gezeigt, verschiedene Angelarten wurden ausprobiert. Drei Ausflüge wurden 2019 unternommen. Auch berichtete er über das Jugendzeltlager beim Ferienprogramm und über die Durchführung „Fischer machen Schule“ mit der Schule Bernhardswald. Für die gute Zusammenarbeit in den sechs Jahren als Jugendleiter dankte ihm der Vorsitzende.

Anschließend wurden Ehrungen vorgenommen. Eine besondere Ehre wurde Hans Weber und Albert Brunner zuteil: Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Vorsitzender Andreas Brunner würdigte die Verdienste Webers und Brunners für die Angel- und Naturfreunde.

Hans Weber ist seit 30 Jahren Mitglied und Träger der goldenen Anstecknadel. 20 Jahre war er Kassier, acht Jahre Kassenprüfer. In den vergangenen 30 Jahren war Weber mit leidenschaftlicher Angler und leistete zahlreiche ehrenamtliche Stunden.

Albert Brunner ist Gründungsmitglied von 1986. Er war bis 1992 Kassier, von 1992 bis 2010 Vorsitzender und bis 2016 Beisitzer. Für seine 30-jährige Arbeit in der Vorstandschaft und sein ehrenamtliches Engagement wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Vorstand Brunner überreichte an die beiden geschätzten Mitglieder die Ernennungsurkunden. Sie freuten sich über die Ehrung.

Vorstandschaft gewählt

Das Ergebnis der Neuwahl: 1. Vorsitzender Andreas Brunner, Vize Meinhard Irlbacher jun., Kassier Verena Brunner, Schriftführer Christian Kretschmer, Gewässerwart Martin Kluske, Jugendwart Thomas Aumer, Beisitzer Franz Auburger jun., Martin Glöckl, Markus Hochstetter-Jahnel und Markus Schindler, Kassenprüfer Franz Auburger sen. und Hans Weber.

Hans Holler, der Vorsitzende des Oberpfälzer Fischereiverbands, lobte den aktiven Verein. 2. Bürgermeister Rudi Zimmerer von der Gemeinde Wald und sein Kollege Xaver Graf aus Bernhardswald gratulierten der Vorstandschaft. Jugendbeauftragte Barbara Haimerl sagte, Jugendarbeit sei die beste Prävention. (rma)

Treue Mitglieder

  • 20 Jahre:

    Ausgezeichnet wurden Michael Brunner, Horst Kretschmer und Max Schweiger.

  • 30 Jahre:

    Michael Brunner junior und Hans Weber.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht