MyMz
Anzeige

Cham/Chammünster

Großübung verlangte den Einsatzkräften viel ab

13 Feuerwehren, 19 Fahrzeuge und mehr als 80 Einsatzkräfte: Am Dienstagabend fand bei den Rädlinger-Hallen im Gewerbegebiet Chammünster eine Übung der Superlative statt.
Gregor Raab

Die neue Drehleiter der FFW Cham war bei der Übung im Gewerbegebiet Chammünster im Einsatz. Foto: Gregor Raab
Die neue Drehleiter der FFW Cham war bei der Übung im Gewerbegebiet Chammünster im Einsatz. Foto: Gregor Raab

Cham.Dieses stattliche Aufgebot war auch nötig, denn Thomas Gebhard, Kommandant der FFW Chammünster, hatte sich gemeinsam mit seinem Team ein gewaltiges Szenario überlegt. Angenommen wurde ein Großbrand im 2300 Quadratmeter großen Reifenlager der Firma Vergölst. Sieben Personen wurden zusätzlich im verqualmten Gebäude vermisst. Wegen der riesigen Ausmaße des Areals war eine perfekte Koordination der Abläufe von höchster Bedeutung. Mit drei Schlauchleitungen von den umliegenden Hydranten stellten die Floriansjünger eine ausreichende Wasserversorgung sicher. Außerdem wurden die Strahlrohre über eine Entnahmestelle aus dem angrenzenden Haidbach gespeist. Gefordert waren auch die Atemschutzträger, welche die verschwundenen Angestellten aus der Halle retteten. Die Brandbekämpfung fand an allen Seiten des Gebäudes statt, wobei die FFW Cham sogar mit beiden Drehleitern vor Ort war. Etwa eine Stunde nach der Alarmierung gab KBI Marco Greil letztlich das Signal „Feuer aus“. Bei der Nachbesprechung im Innenhof des Geländes gab es für die Führungskräfte nur wenige Beanstandungen. „Ich bin sprachlos angesichts der heutigen Leistung. Wir hatten es bei dieser Übung mit einer enormen Brandlast zu tun“, lobte Gebhard alle Kameraden. Besonders positiv wertete er die gelungene Zusammenarbeit unter den einzelnen Truppen. Sein besonderer Dank galt Christian Gast von der Firma Vergölst für die Bereitstellung des Objekts. KBM Thomas Wittmann zollte den Teilnehmern für die engagierte Arbeit seinen höchsten Respekt. Die Schlagkraft der Feuerwehren sei bei dieser Übung erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt worden. (cga)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht