Beschluss
Grüner Impuls für den Handel

Am 5. September sind die Geschäfte in Cham geöffnet. Das übliche musikalische und kulinarische Angebot gibt es aber nicht.

23.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:10 Uhr
Holder Hierl
Ein buntes, pandemietaugliches Programm haben die Macher des ersten verkaufsoffenen Sonntags seit langem für die Gäste zusammengestellt, damit Cham weiter aufblüht. −Foto: Holder Hierl

„Cham blüht auf“, heißt es ja auch heuer wieder und die Stadt wurde floristisch aufgepeppt. Nun soll ein „grüner Sonntag“ am 9. September einmal den Handel der Kreisstadt erblühen lassen, zum andern aber auch das Thema Nachhaltigkeit, gerade beim Individualverkehr, beleuchten. Und so haben die Macher der Stadt um Kulturreferentin Petra Jakobi, den Verein „Cham erleben“ und die Tourist-Info ein buntes Programm entworfen, das die Leute in die Einkaufsstadt locken soll und ihnen gleichzeitig viele Attraktionen bieten wird.

Dieser Sonntag im September sei schon etwas Besonderes, fand Bürgermeister Martin Stoiber am Montag früh bei der Präsentation des Programmflyers im Langhaussaal des Rathauses. Denn es werde seit vielen Monaten wieder ein verkaufsoffener Sonntag geplant, der nach den derzeit niedrigen Inzidenzzahlen wieder möglich scheint und durchgeführt werden soll, so lange es noch geht. So habe der Stadtrat die Organisation dieses verkaufsoffenen Sonntags beschlossen, auch um dem innerstädtischen Handel einen Anschubimpuls nach den mageren Wochen zu geben. Und wie im Vorjahr habe man ein Programm entworfen, das für die Menschen interessant sein dürfte und das trotz der Hygienebeschränkungen möglich ist, da die meisten Angebote im Freien stattfinden. „Und der 5. September wird ein sonniger Tag“, versprach der Bürgermeister.

Vielfalt der Natur in der Stadt

Deswegen seien auch die verschiedenen Führungen zu ganz unterschiedlichen Themen recht interessant, wobei Stoiber aus eigener Erfahrung den Rundgang am Rötelseeweiher mit Peter Zach empfahl, wo die Vielfalt der Natur in der Stadt einen nur erstaunen lasse. Das Thema Natur und Umwelt solle aber den ganzen Sonntag begleiten, so dass etwa der Bund Naturschutz in der Altenmarkter Klostermühle Besitzer von E-Autos über ihre Erfahrungen mit ihren Gefährten berichten lässt. Auch Rückblicke auf die Gartenschau 2001 in der Stadt werden bei Führungen angeboten. Rote Schmetterlinge auf den Gehwegen weisen auch abseits der Führungen auf die Highlights der damaligen Gartenschau hin – oder ein Blick ins Innenleben eines Bienenstocks. Daneben gibt es auch „normale“ Stadtführungen, Kunstführungen in der Städtischen Galerie Cordonhaus, der Film „Die Brücke“ und sein Dreh in Cham werden in Erinnerung gerufen, es kann das Kraftwerk der Stadtwerke besichtigt werden, Stadtarchivar Bullemer führt zu bedeutenden Plätzen des Kriegsendes in der Stadt und die Kinder können sich von „Magd Lisa“ in die Geschichte Chams entführen lassen.

Die E-Mobilität steht bei den Autohäusern Opel Griesbeck und VW Zehder an diesem Sonntag besonders im Fokus; die neuesten E- oder Hybrid-Autos werden präsentiert und es gibt dazu ausführliche Beratungen. Und auch das Modehaus Frey zeigt sich grün und präsentiert unter anderem nachhaltig hergestellte Kleidung.

Die anderen Frey-Häuser, wie Interliving Frey, oder auch das Möbelhaus Brückl bieten ihre Sortimente zu reduzierten Preisen und mit Sonderangeboten an. Der Baumarkt OBI hat Produktvorführungen der Firma Leifheit organisiert. Für kulinarische Highlights sorgt die Vinothek Decovino am Steinmarkt mit frischem Federweißen oder deftigen Dips und Brotaufstrichen oder auch Pralinen.

„De kloane Blosmuse“ spielt

Das sonst übliche musikalische und kulinarische Angebot auf den Plätzen und Straßen der Innenstadt kann es heuer noch nicht geben. Aber wer sich an schöner Blasmusik erfreuen will, kann dies im Innenhof des Cordonhauses am Sonntagnachmittag mit der Combo „De kloane Blosmuse“ tun; bei schlechtem Wetter spielt sie im Langhaussaal des Rathauses. Aber am 5. September scheint ja den ganzen Tag die Sonne, hat der Bürgermeister gesagt. Da will man nicht zweifeln. (chi)