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Guten Gewissens online bezahlen?

Nicole Bräu gibt Tipps für den Internet-Einkauf.

In der Corona-Krise bezahlen immer mehr Menschen ihre Einkäufe kontaktlos mit Giro- oder Kreditkarte. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
In der Corona-Krise bezahlen immer mehr Menschen ihre Einkäufe kontaktlos mit Giro- oder Kreditkarte. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Cham.Egal ob mit Kreditkarte, mittels E-Mail-Adresse, per Überweisung, per Lastschrift oder via Aufladekarte: Wer im Internet einkauft und dafür elektronische Geräte nutzt, sollte gerade im Zahlungsverkehr seine Daten schützen. Auf was ist beim Online-Einkauf besonders zu achten? Nicole Bräu, Verbraucherberaterin beim VerbraucherService Bayern im KDFB (VSB) gibt Tipps:

Neben der Installation von Schutz-Software auf PC, Tablets und Smartphone auch regelmäßig Updates und relevante Sicherheitseinstellungen auf den neuesten Standbringen. Grundsätzlich gilt: Je weniger persönliche Daten beim Bezahlvorgang übermittelt werden, desto sicherer ist das für Verbraucher. Drittanbieter wie Paypal oder Klarna bieten die Möglichkeit, den Zahlvorgang mit sicher hinterlegten Daten (z.B. in Apps) durchzuführen. Der Gesetzgeber macht Vorgaben, damit diese Verfahren sicher sind und die Daten nicht gehackt werden können. Achtung: Unternehmen geben dennoch zur Abwicklung persönliche und die Transaktion betreffende Daten an andere „beteiligte“ Unternehmen weiter. Für die Bezahlung der Online-Einkäufe keine frei zugänglichen Netze nutzen, sondern im geschützten Netzwerk zu Hause erledigen. Sichere Passwörter enthalten mindestens acht Zeichen mit Groß- und Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen. Lustige Sätze oder Hilfsprogramme helfen beim Merken/Erstellen. Regelmäßige Backups schützen.

Weiterführende Informationen finden sich im Internet im VSB-Tipp oder in der Beratungsstelle des VerbraucherService Bayern im KDFB, Obere Regenstraße 15, in Cham, Tel. (0 99 71) 67 53, derzeit telefonisch erreichbar am Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 13 Uhr oder per E-Mail an: n.braeu@verbraucherservice-bayern.de.

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