Sportverein
Gymnastik-Sparte setzt weiter auf Dreierteam

Melanie Wagner, Ingrid Schambeck und Tanja Piendl bleiben an der SSV-Abteilungsspitze.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Antonia Schmidbauer
Die neu gewählte Führung der Gymnastikabteilung des SSV Schorndorf mit Melanie Wagner, Ingrid Schambeck und Tanja Piendl (sitzend v. li.) sowie 2. Hauptvorsitzendem Gerhard Wanninger (vorne li.) −Foto: csa

Die Gymnastiksparte des SSV Schorndorf wird auch in den kommenden beiden Jahren vom Abteilungsleiterinnen-Trio Melanie Wagner, Ingrid Schambeck und Tanja Piendl angeführt. Coronabedingt ist es bei der Gymnastikabteilung schon seit November 2019 her, seit letztmals eine Jahresversammlung abgehalten werden konnte. So galt es nun, die Neuwahlen nachzuholen, bei denen sich kaum Veränderungen ergaben.

Neben dem gleichberechtigten Dreierteam an der Spitze wurden auch Schatzmeisterin Ingrid Schambeck, Schriftführerin Diana Schwarzfischer und Jugendleiterin Ramona Höcherl bestätigt. Die Beisitzerinnen Brigitte Luger, Luitgard Michalke und Sabine Hunger erhalten mit Rupert Fichtl künftig männliche Unterstützung.

Melanie Wagner nahm in der SSV-Vereinsgaststätte 68er die Begrüßung vor. Nach dem Totengedenken erfolgte durch Schriftführerin Diana Schwarzfischer der Tätigkeitsbericht. 2020 ging zunächst alles den gewohnten Lauf, gleich nach den Weihnachtsferien wurde wieder mit den Gruppen der Übungsbetrieb aufgenommen, und beim Weiberfasching konnten noch die Mädchentanzgruppen ihr Können unter Beweis stellen. Eine neue Aerobic-Einheit im März 2020 musste nach zur zwei Terminen aufgrund des ersten Corona-Lockdowns abgebrochen werden. Im Juni wurde im Freien ein erster Re-Start am Abenteuerspielplatz gewagt, im September, zu Beginn des neuen Übungsjahres, legten wieder alle Gruppen und Bereiche los. Doch schon Ende Oktober war wieder Schluss, und dann galt es, bis Juni 2021 stillzuhalten. Bis zur Sommerpause beschränkte man sich auf Nordic Walken im Freien. Der Herbst brachte nochmals Einschränkungen.

Langsam mehr und mehr in die Vollen gekommen ist der Betrieb jetzt wieder ab Januar 2022. Umso schöner: Aktuell erfreuen sich alle Angebote sowohl bei den Kindern bzw. Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen eines großen Teilnehmerkreises. Dank des zusätzlichen Übungsleiters Rupert Fichtl, für einige Schorndorfer auch ein bekanntes Gesicht als OGTS-Leiter, konnte das das Spektrum auf den Bereich Gesunder Rücken bzw. Wirbelsäulengymnastik ausgeweitet werden.

Über die Kasse informierte Schatzmeisterin Ingrid Schambeck, ihr und der gesamten Abteilung wurde einstimmig Entlastung erteilt.

2. SSV-Hauptvorsitzender Gerhard Wanninger zollte der Gymnastikabteilung höchsten Respekt für die vielfältigen Aktivitäten und Angebote: „Ihr habt euch auch von der Pandemie nicht entmutigen lassen.“ Gerade nach der Corona-Pause sei es für Jung und Alt ganz wichtig, wieder sportlich aktiv zu werden und etwas für die Gesundheit zu tun. „Wenn wir die Gymnastikabteilung brauchen, ist auf sie immer Verlass“, so Wanninger auch mit großem Dank etwa für die Kuchenspenden und den Kaffeeverkauf beim Gerümpelturnier.

Über den Nachwuchs informierte Jugendleiterin Ramona Höcherl, die sich für die Abteilung auch um die Aktualisierung der Inhalte auf der SSV-Homepage annimmt.

Nach den Pfingstferien gehen die Gymnastikdamen wieder nach draußen und unternehmen bis zu den Sommerferien wöchentlich eine gemeinsame Walking-Abendrunde, Start ist jeweils dienstags um 19 Uhr am Park-and-Ride-Platz bei der Schule. Für das 40. Gerümpelturnier vom 16. bis 18. Juni (Fronleichnam bis Donnerstag) bittet die Sparte die Mitglieder sämtlicher Abteilungen um Kuchenspenden, bitte täglich am Verkauf abgeben. (csa)