Hilfe
„Häusliche Gewalt“ nimmt weiter zu

Weisser Ring feiert 45-jähriges Bestehen in digitalem Meeting. Der Verein setzt sich für Kriminalitätsopfer ein.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Digitales Meeting der Opferhelfer in der Coronakrise −Foto: Weisser Ring, Kozuch/Weisser Ring, Kozuch

„Wenn alle den Täter jagen, wer bleibt dann beim Opfer?“ Mit diesem Motto hat alles angefangen im Jahre 1976. Heute, 45 Jahre später, hat der Weisse Ring hunderttausenden Betroffenen von Kriminalität in Deutschland in ihrer unverschuldeten Not geholfen, stand ihnen mit Rat und Tat zur Seite und wurde zu Deutschlands größter Hilfsorganisation für Kriminalitätsopfer. In der Pandemie werde an diesen halbrunden Geburtstag leise, sehr leise gedacht, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Klaus Kozuch freute sich bei einem digitalen Meeting in der Corona-Krise für seine Mitarbeiter und für die Opfer, dass der Ausbau des regionalen Hilfesystems bei häuslicher Gewalt im Landkreis Cham im März diesen Jahres „ins Leben gerufen“ wurde. Noch sei es vom Landkreis Cham, dem Diakonischem Werk und dem Caritas-Frauen- Notruf eine Absichtserklärung. Aktuell aber müsse hier der Weisse Ring mit der Polizei Lösungsmöglichkeiten finden. Auch der kürzlich installierte Krisendienst Oberpfalz lasse mehr Hilfe für die Opfer erwarten und werde eine Unterstützung für die Opferhelfer des Weissen Rings sein.

In den letzten Jahren nahm die Zahl der Opfer von häuslicher Gewalt, gespickt mit verschiedensten Gewaltstraftaten, immer mehr zu. Allein in den letzten fünf Jahren wurde von den Opferhelfern im Landkreis Cham 115 Mal geholfen. Mehr als 600 Mal wurde in diesem Zeitraum die Polizei im Landkreis Cham zu gewalttätigen Auseinandersetzungen im häuslichen Bereich gerufen. Die Dunkelziffer dieser Taten ist jedoch extrem hoch. Und immer wieder sind es die Kinder, die unvorstellbar leiden, wenn sich die Eltern streiten und prügeln.

Neben der konkreten Kriminalitätsopferhilfe leisten die Ehrenamtlichen des Weissen Rings im Landkreis Cham auch wertvolle Präventionsarbeit. In Veranstaltungen, Infoständen und Aktionen wird versucht, Straftaten zu verhindern. Ob über die bundesweite kostenlose Notrufnummer des Weissen Rings 116 006, die Außenstelle im Landkreis Cham, Tel. 01 51/55 16 46 41 oder im Internet auf www.weisser-ring.de sind Ansprechpartner des Weissen Rings zu erreichen.

Der 40. Geburtstag des Weissen Rings wurde im Landkreis Cham am 20. Oktober 2016 im Konzertwürfel in Blaibach noch großartig gefeiert. Die Gattin des damaligen Ministerpräsidenten, Karin Seehofer, ließ es sich nicht nehmen, nach Blaibach zu kommen. Stellvertretend für die gesamte Organisation gratulierte sie den zehn Opferhelfern im Landkreis Cham mit Außenstellenleiter Klaus Kozuch an der Spitze. Karin Seehofer brachte damals auf den Punkt, was heute noch gilt: „ Was hier der Weisse Ring für die unschuldigen Opfer von Kriminalität einbringt, kann der Staat mit seinen Behörden und Einrichtungen nicht leisten.“

Der Weisse Ring wurde 1976 von ZDF-Moderator Eduard Zimmermann (Aktenzeichen XY ) gegründet. Innerhalb von drei Jahren etablierte sich der gemeinnützige Verein in Deutschland, so auch im Landkreis Cham.