Gotteshaus
Haibühler Kirche wird aufgemöbelt

Der Arracher Sattlermeister Ernst Geiger und Mitarbeiter versehen die Sitz- und Kniebänke des Gotteshauses mit neuem Bezug.

16.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:01 Uhr
Regina Pfeffer
Eine farbige Umgestaltung und Erneuerung der Bestuhlung in der Pfarrkirche Haibühl nehmen derzeit die Fachmänner der Arracher Firma Raumausstattung Geiger vor. −Foto: Regina Pfeffer

Die Kirchen-Großraumbestuhlung strahlt bald im neuen Gewand. Die Bestuhlung der Pfarrkirche Haibühl wird derzeit mit einem neuen, frischen Bezug ausgestattet – ab dem neuen Kirchenjahr wird das 100-jährige Pfarreijubiläum begangen. Emsiges Treiben in der Pfarrkirche St. Wolfgang: Der Arracher Sattlermeister Ernst Geiger und drei Mitarbeiter sind gerade dabei, die Sitz- und Kniebänke des Haibühler Gotteshauses mit einem neuen, frischen Bezug zu versehen. Zum Einsatz kommt dabei die warme Farbe gelb für die Sitzflächen und ein passendes Ocker für die Kniebänke. Für diese Farbkombination entschieden sich Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung in Absprache mit Pfarrer Johann Wutz. Sie wird sich hervorragend in das vorherrschende Farbkonzept der Kirche einpassen. Diese Maßnahme erfolgt gerade noch rechtzeitig vor dem 100. Jubiläumsjahr der Pfarreiengemeinschaft Haibühl-Hohenwarth, das ab dem neuen Kirchenjahr, Ende November, gefeiert werden kann. Im Jahre 1922 wurden Haibühl und Hohenwarth jeweils zur selbstständigen Pfarrei erhoben.

1904 wurde eine größere Erweiterung durchgeführt. Von der ersten Kapelle blieben nur noch die Grundmauern stehen. Für die Erhöhung des Turmes hatte man keinen Blick oder kein Geld. Wie Ernst Geiger verlauten ließ, war die letzte Überziehung des Gestühls im Jahr 1987. „Eine Erneuerung war längst überfällig“, so Geiger. Alle Polster werden passgenau gefertigt und bieten perfekten Sitzkomfort und höchste Strapazierfähigkeit. In die Maßnahme eingeschlossen sind auch die Bestuhlung des Priestersitzes mit Ministranten-Hocker sowie die Kniepolster der Ministranten vor dem Volksaltar. Vor geraumer Zeit wurde auch schon der Treppen-Zugang zur Orgelempore und die Empore selbst mit einem neuen, ansprechenden Bodenbelag ausgestattet. Die neu aufgearbeiteten Sitzgelegenheiten, die dank eines neuen Polsters und Gewands brandneu aussehen und sich auch so anfühlen, werden in den nächsten Tagen sicher allen Gottesdienstbesuchern sichtbar auffallen. Doch bis dahin hat der Putztrupp der Pfarrkirche noch seine Arbeit zu leisten. (krp)