Menschen
Halali für Josef Häring junior

Grafenwiesens 1. Bürgermeister feierte 60. Geburtstag. Auch Jagdhornbläser ließen den Jubilar im Buchberger Hof hochleben.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:05 Uhr
Bürgermeisterkollegen und Vereinsvertreter ließen Grafenwiesens Bürgermeister Josef Häring junior (fünfter von links) hochleben. −Foto: Heinz Pletl

Am Samstag hat Bürgermeister Sepp Häring junior mit mehr als 100 Gästen seinen 60. Geburtstag im Landhotel Buchberger Hof in Thürnhofen gefeiert.

Seine Gesundheit ist inzwischen so weit wieder hergestellt. Nicht zuletzt haben er selbst und seine Familie einen großen Anteil zur Genesung beigetragen. Hier zeigt sich insbesondere seine starke Willenskraft. Umso mehr freuten sich die Gratulanten bei der Geburtstagsparty, ihren Sepp „frisch und gut gelaunt“ anzutreffen.

Hubertuskapelle gebaut

Am 13. August 1961 wurde Josef Häring junior als ältester Sohn der Eheleute Josef und Hedy Häring in Grafenwiesen geboren. Er besuchte die Schule in Grafenwiesen und anschließend die Realschule in Kötzting. 1987 begann er eine Lehre als Maler bei der Firma Anton Stauber. Eine weitere Beschäftigung fand er bei der Firma Leoni in Kötzting. Dort wirkte er von 1994 bis 2020 als Betriebsrat und von 2007 bis 2017 als Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat der Gesellschaft. Seit 1. Mai 2020 ist Häring Bürgermeister der Gemeinde Grafenwiesen. Seit 1989 fungiert er zusammen mit seinem Vater Josef sen. als Jagdpächter.

Im Jahre 2004 begann er mit seiner Familie den Bau der Hubertuskapelle in einem geschützten Waldfleckchen nahe der Ortschaft Grafenwiesen. Jedes Jahr im Mai findet dort für die gesamte Bevölkerung eine Maiandacht mit einem Priester statt. Sepp lebt nach dem Motto: „Niemals unterkriegen lassen!“ Am 21. Oktober 1980 heiratete er Marilie Mühlbauer aus Lederdorn. Das Paar konnte im Jahr 2020 sein 40-jähriges Ehejubiläum feiern. Zwei Töchter, Nicole und Julia, gingen aus der glücklichen Ehe hervor. Heute ergänzen vier Enkelkinder die Familie und sorgen ständig für eine freudige Abwechslung.

Seit 1984 lebt der der Bürgermeister mit seiner Frau Marilie im selbst erbauten Eigenheim im Sattelweg. Für den 60. Geburtstag in der letzten Woche organisierte Josef Häring eine größere Feier im Buchberger Hof. Als Jäger lieferte er selbstverständlich für die Bewirtung das Fleisch: Wildschwein, Reh und Hirsch. Die Wirtsleute Stoiber vervollständigten das Menü mit köstlichen Beilagen. Um den Besuchern ausreichend Platz zu bieten, ließ Häring mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Grafenwiesen im Außenbereich zwei Zelte aufstellen.

Einige Gratulanten überbrachten bereits am Freitag ihre Glückwünsche, da sie am Samstag verhindert waren, die meisten feierten jedoch am Samstag mit. Hier dürfen insbesondere erwähnt werden: die Vereine aus Grafenwiesen und Voggendorf wie die beiden Feuerwehren, der Spielmannszug, der Trachten- und Sportverein, die Kegler, der Motorradclub und der Schnupferclub.

Die Vereine schenkten dem Bürgermeister eine geschnitzte Hubertusfigur. Weiterhin gratulierten die Gemeindeverwaltung (geschnitzter Engel) und Gemeindemitarbeiter, die Montessorischule, die Jagdgenossen, der BJV Kreisverband Bad Kötzting mit Bruno Ebner und die Jagdhornbläser mit Chef Rudi Frisch sowie der Bezirksfischereiverein.

Zahlreiche Gratulanten

Auch die Bürgermeister der Regentalgemeinden waren da, unter ihnen Markus Hofmann (Bad Kötzting), Franz Müller (Lohberg), 2. BGM Alois Vogl sen. (Lam), 2. BGM Hans Sperl (Arrach), Xaver Gmach (Hohenwarth), Heinz Niedermayer (Rimbach), Hans Laumer (Zandt, dieser war auch in Funktion als Jäger dabei) und Michael Multerer (Arnschwang, Vertreter der Bürgermeister des Landkreises Cham im Bayerischen Gemeindetag). Schließlich durften der AK Dorfgeschichte sowie Pater Georg mit dem Frauenbund (Martina Wiesmeier und Sabine Sturm) nicht fehlen.

Abschließend richtete der Jubilar, sichtlich mit Rührung kämpfend, Dankesworte an alle Gratulanten und Gäste, an erster Stelle an seine Frau Marilie. Ohne sie wäre eine solche Feier nicht zustande gekommen. Er dankte seiner Familie, den Wirtsleuten und allen Helfern für alles. Der 60. Geburtstag bleibe ihm in guter Erinnerung, wie er sagte.