Neuwahlen
Hallermeier steht an der Spitze

Wolfgang Aschenbrenner, Johannes Hecht und Elisabeth Dummer kommandieren die Feuerwehr Zimmering.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
Jakob Moro
Die Vorstandschaft, die drei Kommandanten und Bürgermeisterin Alexandra Riedl mit den Feuerwehrführungskräften −Foto: Jakob Moro

31 der 112 Mitglieder der Feuerwehr hieß Vorstand Thomas Hallermeier am Freitag im Aufenthaltsraum der Feuerwehr willkommen. Ein besonderer Gruß galt neben den örtlichen Führungskräften, dem Patenverein aus Trasching mit ihren Führungskräften, Bürgermeisterin Alexandra Riedl sowie Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Hubert Hofweber.

„Der Nachwuchs ist gesichert“, sagte Bürgermeisterin Alexandra Riedl bei ihrem Grußwort mit Blick in die Runde mit den vielen jungen Zimmeringern, die die Jahresversammlung besuchten. „Wir wissen, was wir mit der Feuerwehr Zimmering haben. Wir und die Bürger Zimmerings können uns auf die Feuerwehr verlassen“, sagte Kreisbrandinspektor Florian Hierl. Danach wurden die Vorstandschaft und drei Kommandanten gewählt.

Vorsitzender blickte zurück

Beim Totengedenken erinnerte der Vorsitzende Thomas Hallermeier an Manfred Engl, Joseph Bauer, Ehrenkommandant und 1. Vorstand Josef Zierer, und Josef Heuberger, die in den drei vergangenen Vereinsjahren gestorben sind. Der Vorsitzende Thomas Hallermeier blickte auf die vergangenen drei Vereinsjahre zurück und erinnerte an die diversen gesellschaftlichen und kirchlichen Veranstaltungen und Festivitäten, die 2019 und 2020 noch besucht wurden, doch dann kam Corona mit all seinen Einschränkungen. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Einen umfangreichen Bericht für die Jahre 2019, 2020 und 2020 legte Kommandant Wolfgang Aschenbrenner vor.

Die aktive Truppe besteht aus 24 Mitgliedern mit acht Frauen. Zu zehn Einsätzen wurde die Wehr in den vergangenen drei Jahren gerufen. Zahlreich waren die Übungen und Schulungen. Das Gerätehaus erhielt eine neue Heizung, die Kosten übernahm die Stadt. Bei einer Besichtigung durch Kreisbrandinspektor Florian Hierl, Kreisbrandmeister Hubert Hofweber und Dietmar Strasser von der Stadt Roding im Oktober 2020 wurde eine einwandfreie technische Ausstattung der Wehr festgestellt, so Aschenbrenner. Im Jahr 2023 erhält die aktive Truppe der Wehr neue Einsatzanzüge. Künftig soll monatlich ein Übungsabend stattfinden und damit das Vereinsleben aktiviert werden, teilte der Kommandant abschließend mit.

Jugend zählt jetzt vier Mitglieder

Jugendwartin Elisabeth Dummer informierte, dass von sechs Jugendlichen vier in die aktive Truppe traten. Nach der Neuaufnahme von Magda Aschenbrenner und Sebastian Aschenbrenner besteht die Jugend jetzt aus zwei Buben und zwei Mädchen. In diesem Jahr bereiten sich die Jugendlichen für die „Jugendflamme“ und den „Wissenstest“ vor. Dummer übergab die Leistungsspange an Lukas Zollner, Lukas und Nadja Böhm sowie an Jenny Schreiner. Kassier Josef Frank berichtete übers finanzielle. Die Kassenprüfer Alois Zierer und Albert Mühlbauer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Der Kassier und die Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet. Sieben neue Mitglieder wurden per „Handschlag“ an der Fahne begrüßt: Magda Aschenbrenner, Sebastian Aschenbrenner, Florian und Simon Bauer, Monika Bruns, Claudia Hecht, Nicole Urban. Rasch wickelte Bürgermeisterin Alexandra Riedl mit KBJ Florian Hierl und KBM Hubert Hofweber ab.

Gewählt wurden als 1. Kommandant Wolfgang Aschenbrenner, 2. Kommandant: Johannes Hecht, 3. Kommandant: Elisabeth Dummer. 1. Vorsitzender: Thomas Hallermeier, 2. Vorsitzende: Verena Hecht, Schriftführerin: Andrea Hallermeier, Kassier: Stefan Dummer, Kassenprüfer: Albert Mühlbauer und Alois Zierer, Beisitzer: Lukas Böhm, Lukas Zollner, Veronika Hoffmann, Josef Frank, Jugendwarte: Elisabeth und Theresa Dummer, Fahnenjunker: Andreas Dummer, Lukas Zollner und Lukas Böhm (rjm)