Glaube
Hanna Zaglmann ist getauft

In der Pfarrkirche St. Michael in Windischbergerdorf empfing am Sonntag Hanna Lorraine Josefine Zaglmann das Sakrament der Taufe.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:45 Uhr
Die Taufgemeinschaft mit Hanna Lorraine Josefine −Foto: Lankes Heinz

Sie ist das zweite Kind von Sabrina Pfeilschifter und Andreas Zaglmann, Satzdorf. Taufpatin ist Martina Röckl.

Pater Joseph hieß die Taufgemeinschaft im Namen der gesamten Pfarrgemeinde willkommen. „Liebe Eltern und Paten“, sagte er „sie bringen heute ihr Kind in die Kirche, um es in der Taufe zum Gotteskind werden zu lassen. Es wird durch die Taufe in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Es wird heute eine Jüngerin Jesu mit allen Rechten und Pflichten. Es erhält einen festen Platz in unserer Pfarrgemeinde. Für uns alle ist dies ein Tag der Freude.“ Dann wurde der Täufling bekreuzigt und damit in die christliche Pfarrgemeinde aufgenommen. Es folgte die Anrufung der Heiligen, besonders der Namenspatrone des Täuflings. Angehörige der Taufgemeinschaft trugen die Fürbitten vor. Stellvertretend für den Täufling legten dann die Eltern und die Patin das Taufversprechen ab.

In seiner Ansprache verwies der Pater auf die Worte aus dem Evangelium „Lasst die Kinder zu mir kommen“. In der Taufe werde der Mensch zum Kind Gottes. Dann wurde das Kind mit dem geweihten Wasser getauft sowie mit dem heiligen Öl gesalbt, und die Taufkerze wurde entzündet. Nach der Segnung entließ der Pater die Taufgemeinschaft. (flh)