Kultur
Hans Söllner gibt in Furth im Wald ein Gastspiel

Irgendwo zwischen Bob Dylan, Musikrebell und einem bayerischen Wilderer prägte Hans Söllner als Liedermacher ganze Generationen.

21.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:23 Uhr
Hans Söllner geht mit Gitarre Solo-Tour. −Foto: Simone Altiani

Immer war er den Obrigkeiten ein Dorn im Auge, weil er offen aussprach, was niemand sonst zu sagen wagte. Nun kehrt er zurück zu seinen Wurzeln und ist als Solist, lediglich mit Gitarre und Stimme, auf großer Tour. Am 17. Februar spielt er um 20 Uhr im Tagungszentrum Furth im Wald. Seit mehr als 40 Jahren ist Hans Söllner Kult und Legende im gesamten deutschsprachigen Raum. Reifer und nachdenklicher ist er geworden, aber keineswegs leiser, wenn es um Ungerechtigkeiten geht. Viele seiner Werke aus der Anfangszeit als Künstler haben nichts an Brisanz verloren. Einerseits blickt er zurück auf das, was war, und andererseits voraus auf das, was sein wird oder noch nicht ist. Söllner war und ist Sprachrohr derer, die sich eine freie Gesellschaft mit uneingeschränkter Selbstbestimmung wünschen. Das brachte ihm zahlreiche Klagen ein. Nicht selten eckte er mit seinen Äußerungen an, weil er seine Unzufriedenheit über die Entscheidungen der Obrigkeiten formulierte.

Karten gibt es bei allen Vorverkaufsstellen von eventim.de, im Reisebüro Späth, in der Tourist-Info Furth im Wald und im Tagungszentrum. Karten per Post und Infos erhält man unter www.agentur-showtime.de.