Waldmünchen
Haus der kleinen Wunder eröffnet neue Perspektiven

Bürgermeister Markus Ackermann kommt aus dem Schwärmen nicht mehr heraus, wenn er über den neuen Kindergarten am Stadtpark, das „Haus der kleinen Wunder“, berichtet.

24.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:09 Uhr
Bürgermeister Markus Ackermann, MdL Gerhard Hopp und CSU-Bereichsvorsitzender Stephan Thomas ließen sich von Nicole Singer und Manuela Buchinger durch den den Kindergarten führen. Foto: Jürgen Brandt −Foto: Jürgen Brandt

Zu einer Besichtigung hatte er deshalb den MdL Gerhard Hopp und den CSU-Bereichsvorsitzenden Stephan Thomas eingeladen. Der Kindergarten, der im September 2021 seine Arbeit aufnahm, ist einer der drei Top-Kindergärten des Landkreises neben der kirchlichen Kindertagesstätte St. Stephan und dem städtischen Kindergarten in Zillendorf. Wegen der großen Nachfrage nach Betreuungsplätzen hatte die Stadt sich entschlossen, eine neue und am Stadtpark zentral gelegene Tagesstätte zu errichten. Bei einer Gesamtbausumme von 2,3 Millionen Euro sei eine Tagesstätte entstanden, die ihresgleichen suche. Durch die flexiblen Betreungszeiten von 7 bis 15 Uhr und bei Bedarf auch darüber hinaus lassen sich Freizeit und Beruf der Eltern abstimmen. Zur Zeit werden 48 Kinder und zwölf Krippenkinder betreut. Damit ist die maximale Kapazität nahezu erreicht. Die Kinder können sich in der Spielzeit von 8 bis 11 Uhr im Haus frei bewegen und Angebote nutzen, die sie interessieren. Mit der Anbindung an die Grundschule, die Nähe zur Kita und die Lage am Stadtpark sei mit dem „Haus der kleinen Wunder“ ein Objekt entstanden, das diese Bezeichnung verdiene. Diesen Eindrücken konnten sich auch MdL Hopp und CSU-Bereichsvorsitzender Stephan Thomas nicht entziehen. Sie waren begeistert. (wbr)