MyMz
Anzeige

Wald

Hefeteig in allen Variationen beim Frauenbund

In der Schulküche in Wald fand der Kochkurs „Hefeteig in allen Variationen“ unter der Leitung der Frauenbund-Vorsitzenden Birgit Kainz statt.
Michael Kainz

Wald.Besonders zum Thema „Küchelbacken“ holte sich der Frauenbund das Mitglied Roswitha Kulzer. 18 Teilnehmerinnen wollten mal erfahren, wie Roswitha Kulzer Küchel bäckt. Birgit Kainz stellte die Grundrezepte Hefeteig „süß“ und „salzig“ und Roswitha Kulzer den Hefeteig für Küchel vor. Jede Küchelbäckerin hat ihr eigenes Rezept. Nachdem die Teige in Kleingruppen zubereitet worden waren, mussten diese noch ruhen. Außerdem wurden ein gesprungener Hefezopf mit Nussfüllung, Rohrnudeln, ein Kräuter-Faltenbrot, Hefezopf, Brötchen und Dampfnudeln gemacht. Die Teigkugeln für Küchel wurden unter Anleitung von Roswitha Kulzer mit den Fingern ausgezogen. Ein dicker Rand und dünn in der Mitte, dies ist wichtig, damit die Küchel beim Ausbacken eine schöne Form bekommen. (rma) Foto: Kainz

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht