Einsatz
Heftige Unwetter im Landkreis Cham

Starkregen und Hagel sorgten für Arbeit bei den Feuerwehren im Bereich Cham und im östlichen Landkreisgebiet.

19.05.2017 | Stand 16.09.2023, 6:33 Uhr
Frank Betthausen
Georg Sturm

Die Straße bei Scharlau war zentimeterhoch mit einer braunen Brühe überdeckt. Foto: Klöckner

Kurz, aber heftig zog am Freitag am frühen Abend eine Regenfront über den Landkreis. Der Starkregen, darunter auch zentimetergroße Hagelkörner, sorgte insbesondere im Bereich Cham sowie im östlichen Landkreis undim Raum Waldmünchenfür überflutete Keller und Straßen. Besonders heftig tobten Wind und Regen in der Gemeinde Traitsching. Terrassenstühle wirbelten umher, der Sturm riss Fahnen in Fetzen sowie Äste und Blätter von den Bäumen.

Kreisbrandrat Mike Stahl sprach auf Nachfrage unseres Medienhauses gegen 22.30 Uhr von knapp 35 Einsatzstellen im gesamten Landkreis. Zu dieser Zeit waren Mitarbeiter des Bayernwerks mit einem Hubsteiger noch damit beschäftigt, eine 20 kV-Stromleitung zu richten, die ein umstürzender Baum bei Dinzling (Gemeinde Traitsching) gekappt hatte. Dort war die FFW Sattelpeilnstein im Einsatz gewesen.

Die Fotos machte unser Kollege Christoph Klöckner auf der Heimfahrt von der Arbeit zwischen Cham und Schorndorf. Er musste in Scharlau stehen bleiben, da 20 Zentimeter Wasser und Hagel, vermischt mit Erde, von den Feldern auf die Straße gespült worden waren.

Eindrucksvolle Bilder von dem Unwetter, das sich wie eine breite, schwarze Wand herangeschoben hatte, erhielten wir auch von unserem Leser Josef Kerscher aus Radling. Am Abend erreichte uns außerdem ein kurzes Video von Markus Fischer aus Altenmarkt, der mit dem Handy filmte, wie sich ein Strom aus Wasser und Hagel durch den Chamer Stadttteil schob.

Ein weiteres Video aus Altenmarkt, diesmal von Theresa Rauscher, zeigt braune Sturzbäche an der Klostermühle:

Wie wird das Wetter bei Ihnen zuhause? Den regionalen Wetterbericht lesen Sie hier.