Menschen
Heinz Schötz ist 80

Die Ortsvereine und die Pfarrei würdigten die Verdienste des engagierten Jubilars. Oldtimer-Traktoren sind sein großes Hobby.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:17 Uhr
Vereinsabordnungen gratulierten Heinz Schötz zum 80. −Foto: Thomas Matzke

Im Kreis seiner Familie, mit Freunden und Vereinsabordnungen hat Heinz Schötz seinen 80. Geburtstag im Buchbergerhof in Windischbergerdorf gefeiert. Bei mehreren Ortsvereinen ist der Jubilar ein langjähriges und geschätztes Mitglied und so folgten die jeweiligen Vereine gerne seiner Einladung.

Schützenmeister Werner Wache gratulierte für den Schützenverein Wildschütz Kammerdorf, bei dem Schötz seit 1957 Mitglied ist. Er war ein aktiver Schütze, der einmal Schützenkönig war und mehrmals 1. und 2. Ritter wurde. Drei Jahre war er als Jugendleiter tätig, 23 Jahre Beisitzer und seit 31 Jahren ist er Kassenprüfer. 2017 wurde Schötz für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Oberpfälzer und im Deutschen Schützenbund geehrt.

Für den Trachtenverein Buchbergler überbrachten Gerhard und Anneliese Raab die Glückwünsche. Seit 1973 ist der Jubilar Mitglied und erhielt Ehrungen für 25-jährige Treue und für besondere Verdienste. Seit 1975 bis heute ist er in der Vorstandschaft tätig, war sechs Jahre 2. Vorstand, zehn Jahre Ersatzgaudelegierter und die übrigen Jahre Beisitzer.

Martina und Thomas Matzke wünschten im Namen des Obst- und Gartenbauvereins alles Gute. Auch bei den Gartlern ist der Jubilar seit 20 Jahren ein gern gesehenes Mitglied. Martina Matzke überbrachte zudem die Glück- und Segenswünsche der Pfarrgemeinde St. Michael. Der Jubilar freute sich außerdem über die Glückwünsche des Obmanns Josef Heimerl von der Marianischen Männerkongregation, des VdK-Ortsverbandes Kothmaißling, vertreten durch Helmuth Weigl, und seiner Wanderfreunde

Heinz Schötz wurde am 11. September 1941 in Kammerdorf geboren und wuchs dort mit sechs Geschwistern auf. Er besuchte die Schule in Windischbergerdorf, erlernte den Beruf des Landmaschinenmechanikers bei der BayWa in Cham und absolvierte 1965 die Meisterprüfung in Landtechnik. Später wechselte er zur Firma Aulfes Cham, wo er 25 Jahre bis zum Renteneintritt arbeitete. 1965 heiratete er seine Frau Rosemarie, geborene Würf, die vor zehn Jahren starb. Zur Familie gehören drei Töchter und vier Enkel, die Schötz‘ ganzer Stolz sind. Oldtimer-Traktoren und Verdampfermotoren sind sein großes Hobby. Und so steht er gerne in der Werkstatt und pflegt seinen alten Eicher-Bulldog. (cmt)