Roding/Neubäu am See
Herbert Stahl feierte mit vielen Gratulanten seinen 80.

Seinen 80. Geburtstag hat kürzlich Herbert Stahl aus Neubäu gefeiert.

05.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Ulrike Niklas
Großer Bahnhof für Herbert Stahl, der im Kreise seiner Familie und Freunde seinen 80. Geburtstag feiern konnte −Foto: Ulrike Niklas

Zur Feier im Restaurant Seewirt war neben der Familie, Freunden und Bekannten auch Pfarrer Alois Hammerer gekommen, der im Namen der Pfarrgemeinde herzliche Glückwünsche überbrachte. Weiter gratulierte die FF Neubäu mit Vorstand Josef Schmid, Vizekommandant Matthias Lohr und Vorstandsmitglied Ulrich Gleixner dem treuen Kameraden, der der Wehr seit 1968 angehört und viele Jahre das Amt des Kassenprüfers gewissenhaft ausübte. Herbert Stahl, geboren als 2. Kind der Gastwirts- und Metzgerfamilie Stahl, besuchte nach der Volksschule die Oberrealschule in Nittenau. Danach war er im Internat der Maristenschulbrüder in Furth bei Landshut. Mit 18 Jahren trat er in den damaligen Grenzschutz ein und wirkte dort acht Jahre. 1967 unterzog er sich in der Verwaltungsschule Mannheim-Edenkoben der Ausbildung zum Verwaltungsfachmann, um bis zu seiner Pensionierung 2006 in verschiedenen Standort- und Truppenverwaltungen zuverlässig seinen Dienst zu erfüllen. Gattin Erika kennt er von Kindesbeinen an, im Tanzlokal Mischner keimte dann eine tiefe Zuneigung, so dass sie schließlich 1966 in der Neubäuer Kirche den Bund der Ehe schlossen. Drei Kinder wurden in die Ehe hineingeboren, und vier Enkelkinder komplettieren das Glück. Die Pflege des Haus- und Gartengrundstücks hält den rüstigen Senior fit. (run)