Menschen
Herbert Wengler feierte 85. Geburtstag

Vereine, Mitarbeiter und Bürgermeisterin Alexandra Riedl gratulierten dem erfolgreichen Unternehmer zum Halbrunden.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Der Jubilar Herbert Wengler, vorne neben seiner Frau Erna, im Kreis seiner Gratulanten, links Bürgermeisterin Alexandra Riedl −Foto: Josef Kneitinger

Coronabedingt und in kleinem Rahmen feierte am Dienstag der Seniorchef der Zaunbaufirma Wengler, Herbert Wengler, seinen 85. Geburtstag.

Geboren wurde der Jubilar 1936 in Fürstengrund in Schlesien. Die Mutter flüchtete mit den drei Kindern mit Pferd und Wagen nach Bayern, und so ließ man sich zunächst in Pösing nieder. Herbert Wengler verlor seinen Vater im Krieg. Seine Mutter starb ein paar Wochen danach. Die drei Kinder waren so etwa ein Jahr allein, ehe sich eine Tante ihrer annahm.

Herbert Wengler erlernte bei der Firma Kerscher in Pösing den Beruf des Huf- und Wagenschmieds. 1959 heiratete er Erna Schmid aus Regenpeilstein. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor; mittlerweile gehören fünf Enkel und zwei Urenkel mit zur Familie.

Wengler arbeitete zunächst bei mehreren Firmen als Schlosser. Die Jahre vor seiner Selbstständigkeit war er als Lkw-Fahrer bei der Firma Schönberger in Roding tätig. 1977 machte er sich mit einer eigenen Zaun- und Torbaufirma selbstständig. Das Unternehmen ist mittlerweile in ganz Deutschland und in Österreich tätig. So wurden Niederlassungen in Linz (Österreich), Starsiedel (Leipzig) und Sulzbach an der Donau (Regensburg) geschaffen. In dem Betrieb sind rund 120 Mitarbeiter beschäftigt. Bis heute ist Herbert Wengler ein erfolgreicher Unternehmer.

Neben seinem Beruf gehörte seine Leidenschaft der Jagd. Seit mehr als 20 Jahren betreut er ein eigenes Jagdrevier im Gemeindebereich Rötz. Herbert Wengler war zudem sieben Jahre Kommandant der Feuerwehr Regenpeilstein. Aufgrund seiner großen Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt und war auch schon zweimal Schirm- beziehungsweise Ehrenschirmherr bei örtlichen Feuerwehrfesten.

Doch in all den Jahren hat Herbert Wengler nie vergessen, wo seine Wurzeln sind. Die Bürger und auch die Vereine liegen ihm am Herzen. Das brachte er unter anderem im Jahr 2016 als Ehrenschirmherr beim Feuerwehrfest in Regenpeilsein erneut zum Ausdruck. Zu all dem Engagement schaffte er es, seine Firma rechtzeitig so aufzustellen, dass sie zukunftsfähig ist. Herbert Wengler war auch Gründungsmitglied des Klausenvereins.

Bei einer kleinen Geburtstagsfeier im Hause Wengler unter Einhaltung der Corona-Regeln gratulierten von der Feuerwehr Markus Schmid, Tobias Janker, Fabienne Bräu und Ramona Schmid sowie vom Klausenverein Alfons Janker und Johann Stolz. Sie überreichten dem Jubilar Geschenke und wünschten ihm weiterhin viel Gesundheit.

Für Roding überbrachte Bürgermeisterin Alexandra Riedl die Glückwünsche. Mit seiner Firma trage Herbert Wengler erheblich zum Standortfaktor der Stadt bei.

Den ganzen Tag über gratulierten dem Jubilar telefonisch Freunde und Verwandte, ebenso die Mitarbeiter. Auch viele schriftliche Glückwünsche gingen im Hause Wengler ein. (rjk)