Soziales
Hilfe vor allem für die, die wenig Geld haben

Der VdK ist um mehr soziale Gerechtigkeit bemüht. Positive Aspekte wurden bei der VdK-Jahresversammlung beleuchtet.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Nach einem kurzen Plausch überreichte VdK-Ortsverbandsvorsitzende Annemarie Mühlbauer (re.) im Dezember 2021 ein kleines Präsent an die aufgesuchten älteren Senioren. Die Freude darüber war groß. −Foto: Johann Fischer

Mitgliedern in ihren Angelegenheiten im sozialen Bereich Beistand zu leisten, das ist die oberste Devise des Sozialverbandes VdK und das gilt selbstverständlich auch für die Verantwortlichen im VdK-Ortsverband Bad Kötzting genauso wie für die im Kreisverband Cham. Wenn Mitglieder soziales Unrecht erfahren oder um ihr Recht kämpfen müssen, wird man ihnen mit viel Tatkraft beistehen. Das war der Grundtenor bei der Jahresversammlung des VdK-Ortsverbandes mit Grafenwiesen und Hohenwarth am Freitagnachmittag im Gasthaus Fechter in Grub.

Vorsitzende Annemarie Mühlbauer eröffnete die Zusammenkunft und freute sich über die Anwesenheit des 2. Bürgermeisters der Stadt, Wolfgang Pilz, und über die große Zahl der erschienenen Mitglieder. Sie machte vorab gleich die Mitteilung, dass der Ortsverband des VdK am Sonntag, 8. Mai, ab 14 Uhr, eine Muttertags- und Vatertagsfeier im Gasthaus Fechter in Grub abhält.

VdK-Kreisgeschäftsführer Jan-Philipp Nöldner stellte sich als neuer Kreisgeschäftsführer mit persönlichen Daten vor. Es mache ihm Freude, Menschen helfen zu können. Dabei fand er auch viel Lob für die örtliche Führung des VdK, die sich sehr rührig zeige, eine große Palette von Aktivitäten anbiete und sich der Mitglieder in sehr engagierter Weise annehme. Er, Nöldner, 1994 geboren, habe bislang noch keinen Krieg erlebt. Es sei schrecklich, was derzeit in der Ukraine geschehe. So habe der VdK-Landesverband auch einen Spendenfonds für die Ukrainer eingerichtet und spende neben der Gruppe der Kriegsopfer und Hinterbliebenen auch für das vom Krieg gebeutelte Land. Die Mittel dafür würden deshalb auch aus der Sammlung „Helft Wunden heilen“ hergenommen.

1,4 Millionen Euro nachgezahlt

Nöldner erwähnte, dass die Zahl der Neuaufnahmen seit der letzten Jahreshauptversammlung am 17. September 2021 beim VdK Bad Kötzting mit 43 Neuaufnahmen auf jetzt 787 Mitglieder angestiegen ist.

Seither habe man für den Ortsverband 373 Beratungen und Hilfestellungen durchgeführt und zehn Klagen eingereicht. Dabei seien 1,4 Millionen Euro an Nachzahlungen allein für das Jahr 2021 beim Landgericht Regensburg für den gesamten Landkreis Cham erstritten worden. Und obwohl es weit größere VdK-Kreisverbände in der Oberpfalz gebe, hat man 2021 im Landkreis Cham die meisten Spenden durch die Helft-Wunden-heilen-Sammlung zusammengebracht, nämlich 21 000 Euro.

VdK-Ortsvorsitzende Annemarie Mühlbauer musste in ihrem Rechenschaftsbericht mit Bedauern feststellen, dass man nach der Jahreshauptversammlung im September 2021 neben dem 1. FC Bad Kötzting-Stadion durch die Coronapandemie wieder ausgebremst worden sei. Sie habe seither 15 Termine wahrgenommen und eine Vorstandssitzung abgehalten. Beim Volkstrauertag im November habe sie wieder die Ansprache vor dem Kriegerdenkmal gehalten.

Solide Finanzen

Während des Lockdowns besuchte man im Dezember vorigen Jahres die über 80-jährigen VdK-Mitglieder und verteilte an diese kleine Aufmerksamkeiten. Die größte Freude bereitete damals den Senioren vor allem aber der damals schmerzlich vermisste persönliche Kontakt, verbunden mit einem kurzen „Schmatz“, auch wenn dieser aus bekannten Gründen kürzer gehalten werden musste. Man hinterließ Freude und Dankbarkeit bei den besuchten Senioren.

Kassier Hans Bognitschar beleuchtete die finanzielle Situation des VdK-Ortsverbandes, die als recht solide zu bezeichnen ist. Weil man nichts abhalten durfte, sei etwas mehr Geld in der Kasse verblieben. Erfreulich sei die Tatsache, dass man von Privatpersonen Geldspenden in beachtlicher Höhe erhielt. (ksm)