Dank
HOBOpur spendet an Bergwacht

Die Organisatoren der Skitourenmeisterschaft überreichten eine finanzielle Zuwendung an Martin Fischer und Jessica Riederer.

10.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:29 Uhr
Helga Brandl
Das Organisationstrio Ludwig Pongratz, Hans Hofmann und Wolfgang Kuchler überreichten die edle Spende an Jessica Riederer und Martin Fischer von der Bergwachtbereitschaft Neukirchen (v.r.). −Foto: Helga Brandl

Eine großzügige Spende überreichten die Organisatoren von „HOBOpur“ an die Bergwacht. Bereits zum 8. Mal fand die Skitourenmeisterschaft am Hohenbogen statt. Trotz der strengen Corona-Auflagen und der widrigen Wetterbedingungen wurden in allen Klassen neue Rekorde erzielt. Die 25 Aufstiege von Wolfgang Hochholzer und Johannes Schmid sind die neuen Bestmarken im Herrenbereich. Damit diese Sportveranstaltung im 2-Jahres-Rhythmus stattfinden kann, ist ein großes Helferteam notwendig. Neben der Unterstützung durch die Hohenbogenbahn, die Skischule Pfeiffer, die Schnapsbrennerei Meidinger und die vielen freiwilligen Helfer bedanken sich die Organisatoren bei der Bergwachtbereitschaft Neukirchen b. Hl. Blut.

Neben der Bereitstellung des Bergwachtraums für die Zeitnahme am Berg organisiert die Bergwacht außerdem auch immer den notwendigen Sanitätsdienst und stellt auch einige Mitglieder für die Zeitnahme am Berg ab. Aus dem Überschuss der Starteinnahmen überreichte deshalb das Organisatoren-Trio Hans Hofmann, Wolfgang Kuchler und Ludwig Pongratz eine Spende in Höhe von 1000 Euro an den Leiter der Bergwachtbereitschaft, Martin Fischer und seine Stellvertreterin Jessica Riederer. Die Veranstaltung, an der auch viele Sportfreunde aus Nieder- und Oberbayern sowie aus Tschechien teilnehmen, soll auch 2024 wieder durchgeführt werden. (kbr)