MyMz
Anzeige

Mobilität

Hoffnung auf Gas-Zapfstelle in Roding

Die Fahrer von Autos mit Erdgas-Antrieb sollen im Landkreis Cham eine neue Lösung im Bereich Roding angeboten bekommen.
Von Johannes Schiedermeier

Das würden sich die Chamer auch wünschen: MdB Karl Holmeier und Dr. Olaf Rumberg von E.ON bei der Wiedereröffnung einer defekten Gaszapfstelle im Nachbarlandkreis Schwandorf. Foto: Borkner
Das würden sich die Chamer auch wünschen: MdB Karl Holmeier und Dr. Olaf Rumberg von E.ON bei der Wiedereröffnung einer defekten Gaszapfstelle im Nachbarlandkreis Schwandorf. Foto: Borkner

Cham.Seit dem Defekt der Gaszapfstelle in der ARAL-Tankstelle Gabler in Altenkreith gibt es keine Möglichkeit mehr für Fahrer von Erdgasautos, im Landkreis Cham zu tanken. Nun gibt es berechtigte Hoffnungen auf eine neue Lösung im Bereich Roding.

MdB Karl Holmeier hatte zugesagt, sich im Gespräch mit Dr. Olaf Rumberg, dem Geschäftsführer der E.ON Gas Mobil um eine Lösung zu bemühen. Er nutzte dazu die Wiedereröffnung einer defekten Zapfstelle im Nachbarlandkreis Schwandorf. In einer Stellungnahme gegenüber unserem Medienhaus war der Chamer Bundestagsabgeordnete zuversichtlich, dass die 64 Autos im Landkreis Cham wieder mit Erdgas versorgt werden können und nicht – wie in den letzten Wochen – auf ihre Zusatztanks angewiesen sind, mit denen sie Benzin verbrauchen: „Die E.ON ist sehr interessiert an einer weiteren Versorgung im Landkreis Cham“, versicherte Holmeier.

Mobilität

Kein Erdgas mehr für Chamer Autos

Die Fahrer von Erdgas-Autos im Landkreis Cham sind entsetzt. Nun ist auch der letzte Zapfpunkt in Altenkreith vom Netz.

Am Mittwoch kam es außerdem zu einem Gespräch mit dem Rodinger Bürgermeister Franz Reichold, der sich ebenfalls um eine Weiterführung der Versorgung mit CNG (Compressed Natural Gas) bemüht. Auf unsere Anfrage zeigte sich Reichold zuversichtlich, dass es zu einer Lösung kommen wird. Diese könne in einer Reparatur der vorhandenen Zapfstelle bei Aral in Altenkreith bestehen mit einer kürzeren Laufzeit, oder in einem neuen Zapfpunkt, den man ebenfalls schon im Auge habe. (si)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht