Politik
Hoher Besuch im Neukirchner Rathaus

Manfred Weber und Christian Doleschal kamen zur Stippvisite.

21.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:39 Uhr
Der Europaabgeordnete Manfred Weber trug sich ins Goldene Buch der Marktgemeinde ein. −Foto: Helga Brandl

Hohe Ehre wurde der Marktgemeinde zuteil, als Bürgermeister Markus Müller die Europaabgeordneten Manfred Weber und Christian Doleschal zusammen mit MdB Karl Holmeier, CSU-Bundestagsdirektkandidatin Martina Englhardt-Kopf, MdL Dr. Gerhard Hopp sowie Landrat Franz Löffler im Neukirchner Rathaus empfing. „Wir sind hier mit allen Wassern gewaschen, denn in Neukirchen kommt neben dem Wasser und Abwasser das Weihwasser dazu“, spannte Müller den Bogen zur Wallfahrt, die seit 1419 den Ort und somit den Tourismus geprägt hat.

Bedauerlicherweise habe die Marktgemeinde auch mit einem vierten Wasser zu kämpfen, welches aufgrund der Kessellage des Ortes in Form von Hochwasser eine negative Rolle spiele. Durch ein Hochwasserschutzkonzept, mit dessen Umsetzung bereits begonnen wurde, soll die Bevölkerung geschützt werden. Hier forderte der Bürgermeister, nicht nur die Konzepte zu finanzieren, sondern auch deren Umsetzung zu fördern. Sein Appell an die große Politik: „Wirksame Vorsorge treffen und nichts versprechen, was uns kurze Zeit später um die Ohren fliegt.“

MdEP Manfred Weber sieht im ländlichen Raum einen Partner, „der die Fahnen für uns hochhält, um durch eine Verlängerung der Regionsfördermittel die Grenzräume stärken zu können“. Er zeigte Verständnis für die Probleme der Region und sagte: „Jede Zeit hat ihre Aufgaben, und in den Hochwasser-Hot-Spots gibt es Problemlagen. Um die richtige Balance zu finden, werden in Berlin Überlegungen angestellt, ob für die hochbetroffenen Bereiche eine Basis-Versicherung eingeführt werden sollte.“

Der Europapolitiker lobte den Bürgermeister, dass er in Sachen Hochwasserschutz vorausschauend tätig sei, und unterstrich die Werteorientierung sowie die Bedeutung der grenzüberschreitenden Marienwallfahrt, die in ganz Europa geschätzt werde. „Man spürt den besonderen Spirit der Gemeinde, auf den ihr stolz sein könnt.“

Ein Eintrag ins Goldene Buch der Marktgemeinde rundete die Stippvisite im Wallfahrtsort ab. Im Anschluss ging es auf den Hohenbogen für ein Gipfelgespräch mit IHK, HWK, Vertretern der bayerisch-böhmischen Zusammenarbeit und tschechischen Kommunalpolitikern. (kbr)