Polizeimeldung
Holzschilder und Steine auf den Gleisen

Ein Zug der Oberpfalzbahn konnte die Gegenstände auf der Strecke bei Miltach noch erkennen. Die Bundespolizei ermittelt.

28.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Eines der auf den Gleisen abgelegten Holzschilder −Foto: Bundespolizei

Unbekannte haben am Montagabend (27. September) auf Höhe Miltach Holzschilder und Steine auf den Schienenköpfen abgelegt. Ein Zug der Oberpfalzbahn konnte vor dem Hindernis noch rechtzeitig abbremsen. Die Bundespolizei Waldmünchen ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Der Fahrdienstleiter Cham teilte gegen 18.15 Uhr mit, dass auf der Bahnstrecke Cham-Bad Kötzting, Höhe Miltach, unbekannte Personen Holzschilder und Steine auf die Gleise abgelegt hatten. Der Triebfahrzeugführer eines zu diesem Zeitpunkt 40 km/h fahrenden Zuges der Oberpfalzbahn leitete eine Schnellbremsung ein. Der Zug kam vor dem Hindernis zum Stehen. Der Lokführer stieg aus und räumte die Gegenstände beiseite. Anschließend konnte er die Fahrt nach Cham fortsetzen. Fahrgäste wurden durch die Schnellbremsung nicht verletzt. Am Zug entstand keinerlei Sachschaden. Aufgrund des Vorfalles verspätete sich der betroffene Zug.

Eine Streife der Bundespolizei Waldmünchen eilte an den Tatort und nahm den Sachverhalt auf. Ein Zeuge meldete sich bei der Streife und gab an, dass sich zum Tatzeitpunkt zwei Kinder in Gleisnähe aufgehalten hätten. Die Bundespolizei Waldmünchen ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Ob die beiden Kinder als Verursacher in Frage kommen, ist Gegenstand der Ermittlungen.