Polizei
Hund verirrte sich im Kanalrohr

Glückliches Ende in Bad Kötzting: Der Vierbeiner konnte aus einem Kanal befreit werden. Fünf Tage lang war er vermisst.

07.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:50 Uhr
Der kleine Hund konnte aus dem Kanalnetz befreit und den glücklichen Besitzern übergeben werden. −Foto: kht

Fünf Tage lang war ein kleiner Hund vermisst: Er hatte sich in einem Kanalrohr verkrochen, aus dem er keinen Ausgang mehr fand. Von den Besitzern wurde kurz nach 9 Uhr die Leitstelle in Regensburg informiert, die neben der Polizei auch die beiden Feuerwehren aus Bad Kötzting und Weißenregen alarmierte.

Den Einsatzkräften gelang es in den Anfangsminuten nicht, den Hund nur durch Zureden aus dem Kanalrohr zu bewegen. Der Zugführer der Feuerwehr, Kreisbrandmeister Alexander Beier und die Polizei holten sich Unterstützung vom städtischen Wasserwerk, dem Stadtbauhof sowie einer Kanalreinigungsfirma mit Kameraequipment.

Hund suchte sich einen Weg

Bei der Kamerabefahrung wurde der Kanalbereich allem Anschein nach so erhellt, dass sich der Hund einen Weg suchte und gute 50 Meter nach dem Eingang zum Kanal in einem Sammelschacht auftauchte. Er wurde von Feuerwehrleuten entgegengenommen und den glücklichen Besitzern übergeben.

Von der Feuerwehr bekam das Tier gleich noch etwas Wasser, um den ersten Durst stillen zu können. Gegen 10.30 Uhr konnte die Einsatzstelle an der Waldschmidtstraße verlassen werden. (kht)