Vorläufig festgenommen
Hunger auf Fleisch, Durst auf Wein: Mann (27) bei Diebstahl in Furth im Wald ertappt

17.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:09 Uhr
−Symbolbild: −Foto: Patrick Seeger/dpa

Sein knurrender Magen hat einen 27-Jährigen am Donnerstagnachmittag in Furth im Wald (Landkreis Cham) offenbar zum Dieb werden lassen. Weil der Mann ein Messer bei sich hatte, wird nun wegen Diebstahls mit Waffen gegen ihn ermittelt.



Am Donnerstag gegen 17.45 Uhr wurde die Polizei in Furth im Wald in einen Verbrauchmarkt im Stadtzentrum gerufen. Ein 27-jähriger Obdachloser aus Tschechien hatte eine Flasche Rotwein sowie eine Packung Schweinefleisch eingesteckt und den Markt verlassen, ohne die Waren im Wert von 8,98 Euro vorher bezahlt zu haben. Eine Angestellte hielt den Mann fest und übergab ihn kurz darauf der Polizei.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten ein Messer im Rucksack des jungen Mannes, weshalb nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls mit Waffen gegen ihn geführt wird.

Da der Mann keinen Wohnsitz in Deutschland vorweisen konnte, hat die Polizei Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft gehalten. Nach Durchführung der nötigen polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gelassen.

− spi