Nationalpark
Ilztalbahn startet mit Volldampf in die Saison

Wegen der gestiegenen Energiekosten und der generellen Preiserhöhung müssen die Fahrpreise allerdings erhöht werden.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Freuen sich auf die ersten Camper in Scheuereck: Bärbel Sagmeister, Martin Kasberger (Mitte) und Alfred Pscheidl. −Foto: Nationalparkverwaltung

Am Pfingstsamstag, 4. Juni, kann die Ilztalbahn endlich in die neue Saison 2022 starten. Vor Saisonbeginn informierte Thomas Schempf, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH, über die Anpassung der Fahrpreise.

Das Info-Telefon der Ilztalbahn stand in der vergangenen Woche fast nicht still. „Wir hatten zahlreiche Anfragen zum 9-Euro-Ticket und zum Angebot der Ilztalbahn generell“, so Hermann Schoyerer von der Ilztalbahn-Auskunft. „Leider wird das 9-Euro-Ticket aber in der Ilztalbahn nicht anerkannt. Da wir in Bayern nicht als regulärer Nahverkehrsanbieter gelten, bekommen wir auch keinen Ausgleich für den Einnahmenausfall.“

Grund für die fehlende Förderung der Ilztalbahn ist laut Schempf die mangelnde Unterstützung des Freistaats: „Die Ausgleichszahlungen des Bundes gehen über die Länder an die sogenannten Aufgabenträger, wie beispielsweise die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG). In Bayern werden Freizeitverkehre auf der Schiene nicht gefördert, weshalb es keinen Aufgabenträger und damit keine Ausgleichszahlungen für die Ilztalbahn gibt.“

„Grundsätzlich stellt das 9-Euro-Ticket aber eine Revolution im Tarifsystem des Nahverkehrs dar. Eine Fahrkarte mit einem so großen Geltungsbereich hat es in Deutschland noch nie gegeben. Wir hoffen, dass das 9-Euro-Ticket eine langfristige verkehrspolitische Wirkung entfaltet und endlich eine Vereinheitlichung des Flickenteppichs unterschiedlicher Verbundtarife angestoßen wird“, so Schempf. Wegen der gestiegenen Energiekosten und der generellen Preiserhöhung müssen zudem die Fahrpreise der Ilztalbahn erhöht werden. Seit der letzten Preiserhöhung im Jahr 2014 konnten die Fahrpreise stabil gehalten werden. „Die Dieselpreise machen einen erheblichen Anteil an den Ausgaben unserer vollständig ehrenamtlich betriebenen Bahn aus. Die Anhebung der Fahrpreise ist damit unumgänglich.“

Der Preis für die einfache Ilztalbahn-Fahrt erhöht sich um ein bis zwei Euro. Die einfache Fahrt von Passau nach Freyung beispielsweise auf 12 Euro. Die Tageskarte (Hin- und Rückfahrt) für die Gesamtstrecke kostet 22 Euro, zwei Erwachsene mit Kindern (Familienkarte) zahlen 38 Euro für die Gesamtstrecke. Der Preis für die Saisonkarte 2022 bleibt wegen des verspäteten Saisonstarts unverändert.

Die Fahrkarten gibt es wie immer im Zug, ausgewählte Angebote können auch im Ilztalbahn-Onlineshop bestellt werden. Schempf: „Wir hoffen, dass uns unsere Stammkunden trotz der erhöhten Fahrpreise treu bleiben. Auch rechnen wir mit mehr Anschlussreisenden, die mit dem 9-Euro-Ticket fast kostenlos nach Passau kommen können. Gleichzeitig steht die Ilztalbahn damit aber in Konkurrenz zu anderen Bahnstrecken wie der Waldbahn, wo das 9-Euro-Ticket anerkannt wird.“ Alle Informationen zum Saisonstart, zum Fahrplan, zu den Fahrpreisen und zu den Ausflugszielen werden auf der Webseite www.ilztalbahn.eu laufend aktualisiert.