Jahrestagung
Im Amt bestätigt

Lohberger Wintersportler setzen auf bewährtes Führungsteam.

09.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:12 Uhr
Diese Vorstandsmitglieder lenken die Geschicke der Sparte Wintersport in den nächsten drei Jahren. −Foto: Maria Frisch

Die letzte Generalversammlung der Wintersportabteilung lag ziemlich genau zwei Jahre zurück. Nun versammelten sich die Mitglieder am Freitag nach der coronabedingten Auszeit im Gasthof zum Wastl. Auf dem Programm stand die Neuwahl des Führungsteams. Anja Liebl hat auch in den nächsten drei Jahren die Abteilungsleitung inne.

Wie Schriftführer Thomas Treml berichtete, verlief das Winterhalbjahr 2019/20 noch weitgehend normal mit dem Vereinsausflug nach Kaltenbach im Hochzillertal und der Saisonauftaktfeier. Im Januar 2020 nahm die Sparte das Schneetraining am Arber auf, das bis Anfang März dauerte. Auf Vermittlung von Alois Vogl machten die Wintersportler im September 2020 einen Golfschnupperkurs in Furth im Wald. „Ziemlich genau ein Jahr lang ist dann rein gar nichts passiert“, resümierte Treml. Bei der Hochzeit von Marina Wellisch und Martin Dachs bildete die Sparte ein Ehrenspalier beim Schwarzauer Haus. Am 9. Oktober waren 30 Leute zur Stelle, um drei Verpflegungsstationen beim UTLW zu besetzen.

Aufgrund der unsicheren Corona-Lage seien Planungen nun wieder genauso schwierig wie im Berichtszeitraum. Am 19. Dezember wäre ein Wintersonnwendfeuer am Sandplatz anstelle der Weihnachtsfeier vorgesehen. Am 12. Februar 2022 steht das Skifahrer-Kranzl im Terminkalender.

Bei den Neuwahlen fungierte Sepp Liebl als Wahlleiter und Hans Kollmer als Beisitzer. Ein eindeutiges Vertrauensvotum erhielten folgende Amtsträger per Akklamation: Anja Liebl (1. Spartenleiterin), Adolf Kollmer (Stellvertreter), Marina Dachs (Kassiererin) und Thomas Treml (Schriftführer). Laut Satzung benötigt man für die Ämter des Schriftführers und Kassiers keine Stellvertreter. Als Kassenprüfer verlängerten ebenso Stefan Mühlbauer und Rita Vogl.

Anja Liebl hofft, dass coronamäßig Besserung eintrete. Die Wochenversammlungen berufe man voraussichtlich ab Dezember montags um 19.30 Uhr im Hotel zur Linde ein. Da die Gemeinde für das alte Rathaus eine Nutzungsänderung ins Auge fasse, hatte sich die Wintersportabteilung bereits nach einem alternativen Stauraum für ihre Materialien von Archivordnern über Startnummern, Slalomstangen und Schaufeln bis zur Zeitmesstechnik umgesehen und sei erfreulicherweise im alten Postgebäude fündig geworden, so Liebl. Besitzerin Olga Penzkofer gab bereits ihre Zusage. „Es sind passende Räumlichkeiten, weil sie ebenerdig zu erreichen sind“, sagte Anja Liebl. Bei einem Umzug berufe sie die Mitglieder voraussichtlich einen Arbeitseinsatz ein.

Die bisher von Wolfgang Klose akribisch geführte Chronik wird von Klaus Winkler weiter geführt. Bei der letzten Sitzung im September vereinbarten die Vorstandskollegen, dass bei der Generalversammlung keine Ehrung stattfindet, weil ohnehin durch die Absage von Jahreshauptversammlung und Jubiläum die Auszeichnungen ausfielen. Es sei angedacht, die Würdigung der Gründungs- und langjährigen Mitgliedschaften bei einem angemessenen Ehrenabend im Sommer 2022 nachzuholen. Eine Festivität wolle man dann beim 45-jährigen Bestehen 2025 ins Auge fassen.

Das bisherige Hallentraining funktionieren die Übungsleiter aufgrund der aktuellen Corona-Lage in ein Outdoor-Training auf dem Sportgelände mit Übungen und Laufeinheiten um. Start ist nächsten Freitag um 15 Uhr auf dem Sportgelände. Je nach Beteiligung nehme man eine Aufteilung in zwei Gruppen vor. (kfl)